Frage zur Verwendung von Trapezgurten auf Autotrailern

• Guten Abend Anhänger - Anhänger,

die Frage bezieht sich auf die richtige und legale Verwendung von Trapezgurten. Ist bei einer Spurweite von ca. 100 cm eine Sicherung mit Trapezgurten nach aussen noch möglich, zu empfehlen, sicher und legal oder ist der Winkel schon zu spitz ? Das Foto zeigt einen Fiat mit einer Spurweite von 112 cm, also etwas mehr. Ratschläge und Hinweise von den LaSi- Experten wäre sehr hilfreich, vielleicht kennt sich jemand damit aus.

alter Fiat 500.jpg

Schönen Abend !

• Grundsätzlich finde ich das schon okay - aber besorg dir vielleicht mal kürzere Trapezgurte, wenn du öfter so kleine Autos transportierst - das sehe ich eher als kritisch als die Trapezverzurrung an sich!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Danke für die schnelle Antwort, das Bild ist mir vom Händler als Beispiel der LaSi zugesendet worden, ich halte die Gurte auf dem Foto auch für etwas lang.

Die zu transportierenden Fahrzeuge sind alle kleiner als dieser Fiat, Spurweite 100cm.

Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Die Spurweite ist hier erstmal egal - es geht um den Reifendurchmesser. Mit zu langen Trapezgurten kann der Reifen nicht richtig festgehalten werden! Als Alternative könntest du hier eventuell aber auch schraubbare Schäkel nehmen, dann musst du nur auf die Radkappen aufpassen.

Edit: Wenn du Bedenken wegen dem Gurtwinkel hast - dann schlag die Gurte halt einfach flacher an - kannst ja viel weiter auseinander gehen!gurt.jpg

MfG,
    Jay

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Vielleicht schafft das Foto etwas Klarheit, transportiert werden diese Art von Traktoren, hier verladen auf einem Absenkanhänger. Die Abmessungen der Reifen sind : vorn 42 cm Durchmesser , 20cm breit, hinten sind es 63 cm Durchmesser und 31 cm breit.

20241022_105640.jpg

• Na dann m.E. wenigstens 2 kürzere Trapezgurte!

MfG,
    Jay