Drahtseil für Absenkung erneuern / befestigen

  • Moin in die Runde.

    Der Eine oder Andere weiß ja, dass ich einen absenkbaren Anhänger habe, der per Seilwinde gesenkt und gehoben wird.

    anhaengerforum.de/attachment/65137/


    Nun ist vor einigen Wochen das Seil der Winde an der Verbindungsstelle gerissen. Na ja, nach fast 22 Jahren kann das schon mal passieren.

    Da ich den Anhänger aber zwei Tage später benutzen wollte, musste schnell eine Reparatur erfolgen. Also auf die Schnelle im Baumarkt alle Teile besorgt und ab zur Schlosserei.

    Hielt auch eine Zeit....bis gestern. Ich vermute, dass die Qualität des Stahlseils aus dem Baumarkt nicht den Kräften gewachsen war. :/


    Jetzt bestelle ich Stahlseil, dreharm, für Seilwinden und Kräne mit einer Mindestbruchkraft von über 4 Tonnen (bei 8mm). Soweit, so gut!


    Bei der "alten" Seilkonstruktion vom Hersteller werden die beiden hinteren Seile mit dem Seil der Winde verklemmt.

    Das bedeutet aber, dass 3 Seile geklemmt wurden.

    Drahtseil alt.JPG


    (Die Proportionen stimmen natürlich nicht. Die Klemmung ist im vorderen Drittel und die Umlenkrolle der Winde im hinteren Drittel.)


    Jetzt hatte ich die Idee, die Verbindung der Seile in etwa so zu machen:

    Drahtseil neu.JPG

    So wären nur zwei Seile in einer Klemme (wie es sich gehört).


    Frage in die Runde:

    Ist meine Idee sinnvoll und/oder muss ich noch etwas beachten? Seilklemmen oder Alupresshülsen?

    • FORD Kuga 2.0 TDI /  OPEL Corsa 1.4 Turbo
    • YAMAHA XV 1600, EZ 04/1999 /  YAMAHA XV 1600, EZ 08/1999
    • PGS Motor Trailers-B /  STEMA, 750Kg / NEPTUN N18-380
    • ... und zwei E-Fahrräder
  • Alles was prima funktioniert ist gut !

    Einfach ausprobieren, denn viel kann man ja nicht falsch machen.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.