Auflaufbremse F1229

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen alten Böckmann Anhänger von 1981 gekauft. In den Papieren steht Auflaufbremse Prüfziffer F1229 und Radbremse R234.76 Stützlast 75kg. Leider steht auf der Auflaufbremse noch auf den Achsen irgendein Typenschild. Könnt ihr mir sagen um welche Auflaufbremse es sich handelt? Habe schon gelesen, dass es eine Peitz PAV sein könnte, aber ich werde daraus nicht schlau was es da für Unterschiede gibt. Es ist ein Doppelachser mit 2 Tonnen. Leider war alles festgegammelt und ich versuche jetzt die richtigen Ersatzteile zu finden.

    Liebe Grüße Dana

  • Die AE ist die alte Peitz PAV SR 2,0, das passt auch zur Radbremse R234-76.


    Das ist die Auflaufeinrichtung mit dem sehr kurzen Auflaufweg, schwierig einzustellen, erkennst du am kurzen Faltenbalg mit nur 2 Falten.


    Der Anhänger ist sehr alt - mit dem Kauf von über 40 Jahre alten Anhängern tut man sich nur selten einen Gefallen: das bedeutet meistens viel Arbeit und es muss etliches teuer ersetzt werden - das relativiert oft den günstigen Kaufpreis.

  • Vielen dank für deine Antwort. Ja dass es hier und da was zu reparieren gibt, dass war uns vorher schon bewusst. Wir machen das aber alles selber und brauchen nur die Ersatzteile kaufen. Und diesbezüglich war ich mir unsicher, ob meine Vermutung mit der Bremse richtig war. Was bedeutet es denn, wenn da z.b. SR oder M hinter stehen?