Stoßdämpfer nachrüsten am Senkliftanhänger WM Meyer MSL

  • Hallo zusammen,

    habe einen absenkbaren Motorradanhänger von WM Meyer, Typ MSL 1525, und möchte für die 100er Zulassung Stoßdämpfer nachrüsten. Das Modell hat wohl eine recht neue Aufnahme für die Stoßdämpfer, ich finde nirgendwo Informationen zur Montage. Selbst bei WM Meyer komme ich nicht weiter. Die verweisen mich auf Betriebs- bzw. Montageanleitung, wo diese Aufnahme aber nicht abgebildet ist.

    Die Aufnahme ist derart, dass ein Halter an der Achse angebracht und ein Halter am Rahmen verbaut ist. Soweit so gut, aber der Halter des Rahmens sitzt hinter (!) der Achse, siehe auch die Bilder. Alle Beschreibungen und Zeichnungen im Netz gehen davon aus, dass der Halter vor der Achse sitzt. Nun zur Frage: hat jemand einen solche Hänger mit bereits verbauten Stoßdämpfern und/oder kann mir sagen, ob die Stoßdämpfer wie üblich verbaut werden - also dickes Ende oben und dünnes unten. Oder ist es in diesem Fall umgekehrt, weil der Dämpfer hinter der Achse sitzt?

    Danke für eure Hilfe

  • Es werden die Dämpfer für Einbau vor der Achse* verwendet und auch genau so eingebaut : das "dicke Ende" nach oben.

    *weil: genau wie beim "Einbau vor der Achse" wird auch hier der Dämpfer beim einfedern auseinander gezogen und beim ausfedern dann zusammengedrückt.

    Manfred