• Hallo Ihr Lieben.


    Ich besitze seid geraumer Zeit einen Cheval Liberte Debon c500 mit 2000 kg zgg. Da ich eine Fahrschule betreibe, mache ich damit Anhängerausbildung. Nun ist während einer Prüfung aufgefallen, dass mir 30 kg zGG des Zuges fehlen und ich seid langer Zeit unzulässig Anhängerprüfungen betreibe ;( Nun habe ich gelesen, dass man den C500 auch Auflasten kann auf 2600 kg zGG.


    Hat hierzu jemand Erfahrung?


    LG und schönen Sonntag

  • Möglich dass das Zugfahrzeug zu leicht ist


    Frag beim Hersteller an

    Und schau mal drunter was für Achsen drin sind

    Denke 100kg auflasten geht sogar ohne Probleme

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Vielen Dank Ihr Lieben und Ihr habt alle Recht. Der Anhänger hat leider keine klassischen Achsen...da ist nen Pullmann Fahrwerk drunter und es steht leider gar nichts zu Achsen und auch nix zum Aufbau. Hersteller ist leider auch nicht einfach. Es ist ein französicher Anhänger und ich finde deutschland weit niemanden, der mir eine Aussage machen kann....daher hoffe ich auf jemanden, der hier vllt schon mal das gleiche Problem hatte.

  • Google mal danach, es gibt Händler die damit werben den aufzulasten... Mit den setzt dich mal in Verbindung ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Als Fahrlehrer hat man doch nen guten Draht zum TÜV, da sollte es doch kein Problem sein das der dir die 30kg aufs Auto oder Anhänger drauf schlägt, vor allem da es ja nur zulassungstechnisch brauchst, nicht praktisch

    Zitat

    tatsächliche Gesamtmasse des Anhängers mindestens 800 kg

    Also einfach mal mit dem reden

  • Würde mich hier gerne nochmal mit einhaken, da ich das gleiche Problem habe. Hast Du es irgendwie geschafft den Debon C500 auf 800 kg Leermasse aufzulasten? Immer einen Wassertank für die Prüfungen rein, da habe ich eigentlich wenig Lust drauf.

  • Naja in dem Tröt ging es um die zulässige Gesamtmasse und nicht das Leergewicht.

    -> Leergewicht würde ich den Anhänger mal auf ne Waage fahren und falls noch nicht schwer genug dann mal schauen was man noch so braucht (Ersatzrad, Deicheslbox, Werkzeug, Wagenheber etc...) da kann man schnell die fehlenden Kilos auf der Waage bekommen und dann beim Prüfer des geringstens Misstrauens eintragen lassen. Der Prüfer sollte idealerweise im Vorfeld schon den Plan kennen.

  • Mir schwebt eigentlich so eine Variante mit einem zusätzlichen Wellblechboden ein. Allerdings weiß ich nicht, ob es das für den C500 gibt, bzw. ob ich damit auf die zusätzlichen 145 Kilo komme.

  • Wellblechboden?


    Da stolpert man dann doch dauernd…? ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mit Riffel-VA in 1cm Stärke kommste knapp hin ! 👍😜

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich würde das schon in Form von Ballast, das ich wenns nicht gebraucht wird entfernen kann verwirklichen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hast Du es irgendwie geschafft den Debon C500 auf 800 kg Leermasse aufzulasten? Immer einen Wassertank für die Prüfungen rein, da habe ich eigentlich wenig Lust drauf.

    So ein Fahrschul-Anhänger wird doch eh nicht "normal" benutzt, sondern meist leer durch die Gegend gefahren? Da wird man doch ohne Probleme ein Ballastgewicht ständig drin verzurrt haben können. Und so ein Ballastgewicht bietet dann auch 'ne gewisse Auswahl bei den Anhängern ohne etwas umbauen zu müssen.

    Viele Grüße: - Reinhard -

  • Ich würde da ne Palette und nenn beton Klotz nehmen oder Palette und Frontgewicht vom Traktor. Vorallem würde ich das gleich nutzen und nen bißchen Praxis der Lasi mit dem Schüler machen..

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Bei mir stand nur ein Motorcross-Bike im Anhänger, bei dem ich die Spannung der Ratschen kontrollieren sollte...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist Ladungssicherung ein Thema beim BE? Den Kofferaufbau haben wir kein einziges Mal aufgemacht und über das Thema nie gesprochen, weder bei den Fahrstunden, noch bei der Prüfung.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger