Knott Bremsbeläge Einbaurichtung

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

    Somit habe ich natürlich auch schon mein erstes Anliegen und hoffe mir kann jemand helfen, da mir Google und die SuFu hier nicht weitergeholfen hat.


    Habe einen Anhänger Bj.90 mit Doppelachse von Peitz X - EBG 12. EIngebaut ist eine Knott Bremse soweit ich recherchiert habe mit Rückmatik.

    Wenn ich jetzt den Handbremshebel betätige, dann kann ich auf der rechten Seite die Räder vorwärts nicht drehen, rückwärts nur über einen spürbaren Wiederstand hinaus dann sind Sie drehbar

    wie die Rückmatik eigentlich funktionieren sollte über die Auflaufbremse. Mit dem Bremshebel dürfte das so nicht sein oder?

    Das ist bestimmt auch nur Einstellungssache.


    Aber das eigentliche Problem ist auf der linken Seite. Hier kann ich bei angezogener Handbremse die Räder nach vorne über den spürbaren Wiederstand hinaus drehen und rückwärts blockiert es aber. Also genau verkehrt herum. Was den Anhänger unmöglich zum Rückwärtsfahren macht. Also diese Situation auch über die Auflaufeinrichtung.

    Jetzt habe ich gelesen das diese Backmat eine Richtung drauf haben sollten (Pfeil-> Forward). Bei den eingebauten ist aber leider nicht die Richtung drauf markiert.

    Habe dann alle 4 Varianten ausprobiert, Spiegelverkehrt eingebaut....den Spreitzhebel gedreht das er auf die andere Seite den Haken hat...ect. Das Problem bleibt das gleiche.

    Gleich sind doch alle Bremsbacken, also es gibt kein links/rechts Satz und da sind jetzt z.B. nur rechte eingebaut?

    Hat hier jemand RatKnott links.jpgKnott rechts.jpg?


    Schöne Grüße.

  • Hallo Unbekannter


    ist doch offensichtlich das die Linke falsch rum eingebaut ist, weil sie wie die Rechte eingebaut ist,

    das Spreizschloss ist bei beiden falsch, wie es richtig geht steht hier, das hättest eigentlich auch über die Suche gefunden


    genauso wie die Funktion des ganzen


    Gruß Mani

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Hab es selbst kurz nach der Fragestellung hier im Forum entdeckt. Jedoch die Funktion und die Bremseinstellung darin verlinkt kannte ich noch nicht.


    Schöne Grüße,

    Stefan