Rampen festklemmen wie Schultes oder Algema-Fitzel - Erfahrungen im Eigenbau

  • Hi,


    seit zwei Jahren leistet mein Eduard treue Dienste.

    Leider beobachte ich, dass die Rampen ganz schön schlagen und klappern, wenn ich auf einer normalen (häufig geflickten) Strasse unterwegs bin. Ausserorts egal, innerorts schon fast peinlich. Mir ist dann eingefallen, dass ich beim Schultes-Anhänger den ich mir angeschaut hatte, Klemmungen für die Rampen gesehen hatte, Klick für Bild, Klack für Beschreibung:


    Zitat

    Zwei tritt-Hebel unter der Plattform – jeweils links und rechts – dienen zur Arretierung der Rampen, wenn sie im Staufach liegen. Eine Stange mit Excentern und Gummipuffern liegt quer über den Schächten, diese wird über die Hebel betätigt. Die Gummipuffer klemmen die Rampen, so erzeugen diese während der Fahrt keinen Lärm.


    Algema-Fitzel scheint ein ähnliches System zu haben, jedenfalls sind vergleichbare Hebel am Anhänger zu sehen, und ich dachte mich zu erinnern, dass Glonntaler das mal im Forum erwähnt hatte.


    Meine Frage an Euch ist: hat schon mal jemand sowas nachgebaut? Gibts Skizzen, Zeichnungen, Bilder? Erfahrungen?


    Hat jemand Bilder wie die Klemmung bei o.g. Herstellern genau ausschaut? Gemeint ist das was Schultes mit "Excentern und Gummipuffern" beschreibt. Wie ist die Lagerung der Drehachse ausgeführt? Ich bin für Tipps dankbar.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021