Techau TB 1200 auflasten

  • Hallo Forumler,


    ich bin der Stephan aus Bamberg und neu hier.

    Ich habe ein Problem mit meinem Bootshänger Techau TB 1200 BJ 1976.

    Es wurde eine neue Knottachse bis 1350 kg verbaut. Weiter wurde eine neue Anhängevorrichtung angebaut.

    Da wir eh schon an der Grenze zu den 1200 gk waren, und die neue Achse und Anhängevorrichtung schwerer als die alte sind,

    fahren wir nun bei beladenem Boot mit 100 kg zuviel.

    Laut TÜV benötige ich eine Bestätigung von Techau, dass der Rahmen auch die 1350 kg der Achse verträgt.

    Techau gibts aber nimmer 8|

    Gibts ne Alternative an sowas ran zu kommen???

    Vielen Dank für Eure Tips und Güße

    Stephan01_1000012324.jpg02_1000012323.jpg

  • Hallo


    wieso sollte die neue Achse 100 kg schwerer sein? die wiegt insgesamt nur 55 kg


    fahr mit dem Ding auf ne Waage, nur dann weißt was wirklich an Gewicht hast, und dann kann man weiter überlegen


    Gruß Mani

  • Das Unterfangen ist zum Scheitern verurteilt.

    Die ABE (B368/1) von Techau zu dem Fahrzeug gibt schlichtweg nur 1200 kg zGm her. Da kannst du auch eine 1800 kg drunterschrauben, es wird IMMER bei den 1200 kg zGm bleiben.

    Lösung 1: anderen, passenden Anhänger kaufen

    Lösung 2: leichteres Boot kaufen.


    Da Achse und Auflaufeinrichtung nicht mehr der ABE entsprechen, müssen diese ohnehin eingetragen werden.

  • Aber hab damit neuen tüv bekommen.

  • TÜV Süd wusste von der neuen Auflaufeinrichtung und Achse, da ich ja auf Grund dessen wegen auflasten gefragt habe.

    Also kurzum, neuer TÜV ohne Auflastung.

    Kleineres Boot keine Option.

    Wenn es keine Chance gibt muss ich halt leider im Boot versuchen Gewicht zu sparen

  • Hallo denni,


    danke für die Mail Adresse.

    Tatsächlich hat Herr Techau geantwortet.

    Er sendet mir die erforderlichen Unterlagen zu.

    Super klappt alles