Kofferanhänger -> Umfeldbeleuchtung

  • Servus Zusammen,


    wir haben uns seitens des Vereins (Motorsportrettung) einen eigenen 750kg Kofferhänger gekauft um unser Material innerhalb Deutschland zwischen den Veranstaltungen transportieren zu können.


    Nun ist natürlich nicht immer hellster Tag wenn wir den Hänger be- und entladen. Somit ist uns die Idee gekommen am Hänger (links, rechts und hinten) eine Umfeldbeleuchtung zu installieren, welche nur vom Innenbereich des Hängers mittels eines Schalters bedient werden kann.


    Gedacht hätten wir hierbei an folgende Umfeldbeleuchtung: https://www.led-martin.de/umfe…htung-ub1000-schwarz.html


    Nun die Frage hat so etwas jemand schonmal umgesetzt Bzw wie ist das rechtlich gerade im Hinblick auf den TÜV Vl hat hier der ein oder andere ein paar Erfahrungswerte.


    Vielen Dank im Voraus und nen schönen Abend euch :)


    Liebe Grüße Tobi

  • Hallo

    Klar hat das schon jemand von uns gemacht... Bilder gibts in der SUCHE!

    Mit den Tüv gabs noch keine Probleme!

    Die :police: sagt auch nix, solange beim fahren nicht eingeschaltet!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab ich an meinem, Schalter ist innen, allerdings auch eine Batterie.

    Rangiert sich im Dunkeln auch sehr gut und wenn du sie aufs NSL klemmst kannst du sie auch vom Fahrzeug einschalten.😜

    IMG_20200910_143232.jpg

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred danke für die Rückmeldung.

    Wie hast du die befestigt, geschraubt oder geklebt? Und wie hast du das Bohrloch für die Kabeldurchführung abgedichtet?

    Bin da leider etwas im Neu in der Materie und möchte natürlich bei allem auf Nummer sicher gehen :)


    Grüße Tobi