Hochlader 311x160 1800kg (oder 1500kg) mit Plane

  • Vorab: Meine Anhängererfahrung sind vorwiegend Autotrailer, also Doppelachser, und einen Wohnwagen hab ich, 1600kg Einachser. Aufgrund der Rangierbarkeit ist Einachser gesetzt.

    Nun suche ich einen Anhänger, um vorwiegend ein kleines Gerüst zu transportieren. Wegen Wetterschutz, Sichtschutz etc. soll eine Hochplane drauf, jedoch soll der Anhänger unter 2m bleiben um in einer Höhe mit dem VW Bus zu bleiben. Für das Gerüst würden wohl 750kg reichen, allerdings kauf ich in der Größe keinen Anhänger mit so einer mickrigen Zuladung. Also 1500kg und wenn es 1800kg gibt, dann das. In dem Fall ist haben besser als brauchen.

    13" Räder.

    Völlig blank bin ich, was empfehlenswerte Hersteller anbelangt.


    Bin erstmal bei Eduard gelandet. Viele Größenabstufungen verfügbar, preislich interessant. Folgendes Angebot bekommen:

    Eduard 311x160 1800kg - 2070€ (13% Rabatt)

    Standardplane Eduard grau 130cm - 580€

    Eduard Stützfüße montiert - 103€

    Stoßdämpfer - 85€

    Brief - 35€

    -------------

    2874€ plus MwSt


    Den Anhänger mal in Augenschein genommen. Passt schon, also soo windig fand ich den nicht.

    - 30er Bordwände sind mickrig, 40er besser, kosten aber gut 400€ Aufpreis.

    - Das Spriegelgestell von Eduard hat mir gut gefallen. Geschweißter Rahmen oben, die Querriegel leicht gegiebelt.

    - Plane passt, wenngleich silbergrau nicht schön ist - Wunschfarbe bei Eduard kostet gleich 280€ (plus Steuer), da bekomm ich ja fast ne ganze Plane...


    War schon drauf und dran, den zu bestellen - bis ich auf das Thema Werbebeklebung zu sprechen kam. Die Eduard-Plane ist dafür nicht glatt genug.

    Empfehlung des Händlers war eine Plane vom Planen-Center. 945€ plus Dach-Lichtleiste (die der Eduard schon hat) 45€. Viele Farben, LKW-Plane glatt. Verschlüsse wählbar. Gute Qualität sagt der Händler.


    Ich muss jedoch sagen: Mir gefällt das Spriegelgestell vom Eduard deutlich besser. Die mickrigen verschraubten und geklemmten Verstrebungen vom Planen-Center sagen mir nicht so zu, einteilig verschweißt ist mir lieber. Dazu die Aufgiebelung (leicht geknickte Querstreben) beim Eduard - Planen-Center hat Längsstreben ganz flach. Oder Giebel für ca. 250€ extra...


    Ich könnte auch die Eduard-Plane nehmen, bzw. nur das Gestell und eine Plane in Wunschfarbe kaufen, kostet grob das gleiche (hab bei ebay was für gut 400€ plus MwSt gesehen).


    Frage 1: Was darf ein Spriegelgestell, bzw. Gestell mit Plane kosten, Tipp für Bezugsquellen?

    Frage 2: Sind meine Bedenken hinsichtlich des Gestells berechtigt?


    Um es weiter zu verkomplizieren: Gibt es eine empfehlenswerte Marke, die für einen Mehrpreis auch einen Mehrwert bietet?

    Bin bei Hapert gelandet. Aufpreis vom Händler genannt: Ca. 1000€.

    Ein anderer Händler hat mir den Hapert mit 15% Rabatt angeboten, also ca. 2700€-2800€. Schon ne ganze Ecke mehr.

    Hapert wiederum hat nur Kurbelstützen hinten (wo tu ich die Kurbel hin?), die Standard Eduard Klapperstützen nur mit Bolzen reichen mir und gefallen mir besser.

    Hapert will ich mir heute anschauen. Lohnt der Mehrpreis?


    Könnt ihr mal meine Gedanken sortieren? Vorschläge?



    Edit by Mod: Bilder entfernt !! Grund Urheberrecht


    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.


  • Hallo


    So, nun mal als erstes... bei uns gibt´s so Worte wie Hallo, Bitte und Danke, Diese sollten auch Dir geläufig sein nehme ich an.

    Dann gibt´s solche Kaufberatungen haufenweise hier im Forum zu lesen, einfach mal die Suche benutzen!!!

    Auch Fragen zum Planengestell und der Plane gibt´s Massenweise!!!!


    Wennst Dir da die Infos durchgelesen hast und noch offene fragen fragen hast, kannste ja auch in diesen Bereichen fragen stellen

    Ansonsten das kaufen was Dir und Deinen Gelbeutel besser gefällt!!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77

    Hat das Thema geschlossen.