8,50 m Stahlträger mit PKW Anhänger transportieren?

  • Okay wenn ihr das so sagt dann wird es wohl so sein. Wieder was gelernt.

    Ist war wahrscheinlich bloß die landläufig Meinung aufgrund des speziellen aufbaus der Ladefläche.

  • Der Anhänger muss natürlich für die Art der Ladung geeignet sein.

    Also einen mittig offenen Autotransporter ohne Bordwände kannst du nicht verwenden, um losen Kies zu holen ;)


    Ist der Kies jedoch in Mörtelkübeln oder ähnlichem, welche auf den Fahrschienen stehen und allesamt gesichert sind -> kein Problem.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Meine Meinung?

    Für so lange Träger gibt's eigentlich nur "liefern lassen" als vernünftige Alternative, wenn man nicht zufällig selbst ein geeignetes Transportgerät besitzt.


    Einen PKW Anhöänger betrachte ich hierfür nicht als geeignet, auch wenn es Hänger gibt, die lang genug wären.


    Ich würde den Träger beim Stahlbauer meines Vertrauens kaufen. Der liefert mir das Ding vor die Haustür und holt's auch zum Verzinken wieder ab.


    Der Stahlbauer hat ein bißchen was dran verdient, aber ich hab mir einen Haufen Streß gespart.


    Kini

  • Ääähhmmmmm.....


    halt, stop....


    Was ich sagen will, ist natürlich: dafür mußt Du Dir nur den geeigneten Anhänger bauen.

    Zufällig hab ich grad ein Fahrgestell von einem Wohnwagen rumliegen, das Deinen Anforderungen an die Länge gerecht wird. Papiere und Auflaufeinrichtung dazu sind selbstverständlich dabei. 8) :saint:


    Kein Problem, das sollte in weniger als 48 Arbeitsstunden zu bewältigen sein. ;)


    Kini

  • Hallo Hanno,


    solche Baustellen habe ich auch schon hinter mir.


    8,5 Meter Stahlträger sind m.W.n. Sonderbestellung da meine Stahlhändler alle nur 6 Meter im Normalprogramm haben.

    Alles darüber ist Sondermaß und richtig teuer.


    Daher ein konstruktiver Vorschlag, nimm die Träger als 6 Meter Stücke und mach in der mitte deiner benötigten 8,25 oder 8,5 Meter eine Stoßstelle.

    Ich hab das bei der Terrassendachkonstruktion meiner Schwester mit zwei angeschweißten Flanschplatten gelöst. OK bei ihr ist noch eine Mittelstütze integriert da mir das bei guten sieben Meter Spannweite etwas zu Risiko war das nur an den Enden abzutragen.


    Außerdem ist das Bearbeiten und Montieren eines vier Meter Trägers weit einfacher als eines acht Meter Teils.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Hab ich was verpasst, oder stehen nirgends die Maße des Trägers !?

    (außer der Länge)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.