Tabbert 640/1 Radlager ?

  • Hallo erstmal,đŸ‘‹đŸŒIMG_3073.jpg

    IMG_3075.jpgIMG_3068.jpgIMG_3077.jpgIch bin ganz neu hier und wir haben einen nicht mehr so ganz neuen Sputnik (Tabbert 460/1 bj. 1974)

    Unser Problem ist wir sind aus dem Urlaub zurĂŒck Italien Comer See Kroatien Pula aber Sputnik wollte nicht nach Hause und macht weiter Urlaub am Chiemsee.

    Wir haben ein Radlagerschaden đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž

    Das ganze Rad wackelte wie ein Kuhschwanz und macht richtig LĂ€rm.

    Wir sind noch von der Autobahn runter gekommen und haben es auf einen Parkplatz neben einer Tankstelle mit anliegender kfz Werkstatt geschafft die leider Urlaub hatte wie alle anderen kfz WerkstÀtten in der Umgebung .Nun habe ich zu erst mal erfolglos probiert das Lagerspiel mit nachziehen der Achsmutter zu verringern.

    Dann wollte ich die Bremstrommel abbauen was auch nicht gelungen ist aber was ich geschafft hab ist das Gewinde von der Achse vorne leicht zu stauchen so das die Mutter nicht mehr drauf geht mit ner Feile ein zwei GewindegĂ€nge abschrĂ€gen dann wĂŒrde sie wieder drauf gehen.

    Dann haben wir uns doch dazu entschlossen den ADAC anzurufen der unseren Sputnik dann zu einem Camper Profi in der NĂ€he geschleppt hat.

    Vor Ort hat man uns dann schon mit einem Schmunzeln empfangen und gleich gemeint oh da gibt es bestimmt keine Teile mehr und wir haben einen Verwerter an der Hand der ihn nehmen wĂŒrde đŸ„șđŸ„ș.

    Wir natĂŒrlich gesagt das sie bitte einen Kostenvoranschlag machen sollen und anderthalb Tage spĂ€ter kam ein Anruf das es keine Teile mehr gibt.

    So jetzt habe ich das Problem das ich das nicht ganz glaube und ich meinen geliebten Wohnwagen wieder bei uns haben möchte.

    Aber er ist ca 5 Stunden von uns getrennt und mal eben hin fahren um die Bremstrommel auszubauen und auszumessen und abzulesen um dann passende Teile zu bestellen geht schlecht. Ich habe nur ein paar Bilder gemacht wo ich versucht hab die Bremstrommel suf dem Parkplatz abzuziehen.

    Kann mir jemand weiterhelfen was da genau fĂŒr Lager rein mĂŒssen??!!

    Auf der Trommel steht:

    208742000201

    IHI 13772

    4

    5

    Ich hatte nur einen Zollstock deswegen sind das nur ca. Maße vom Außenlager

    Durchmesser ca. 46mm

    Innendurchmesser ca.19mm

    Kann uns da jemand weiterhelfen?


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Paul đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž

  • Mein Tip

    6206


    d = 30 mm Ø D = 62 mm Ø B = 17 mm


    und


    6204


    d = 20mm Ø D = 47 mm Ø B = 15 mm


    Das wÀre eine Alko Paarung



    Aber Ohne GewÀhr

    Die Infos sind zu Gering.

    Bremstyp , und Durchmesser der Trommel wÀre schon ein sehr guter Hinweis.


    Gruß

    Hepp

  • Hallo

    oh da gibt es bestimmt keine Teile mehr


    spÀter kam ein Anruf das es keine Teile mehr gibt.

    da bist ja direkt an die grĂ¶ĂŸten Gauner im Landkreis gekommen


    diese Lager wirds auch in 100 Jahren noch geben, weil das einfach Standartlager sind die auch in zig anderen Dingen verbaut sind, nicht nur in der Bremstrommel


    das ich das nicht ganz glaube

    Recht hast, kauf dir nen Satz Lager wie Hepp sagte und fahr hin und bau sie ein, oder lass sie von der Werkstatt wo er steht einbauen, die werden ja ned ewig Urlaub haben

  • Vielen Dank Hepp,


    Ja ich weiß das ist ja mein Problem das ich nicht die Maße bei mir hab und nicht nachmessen kann.

    Hab nochmal bei den Profis angefragt ob sie mir bitte die Daten von der Bremse schicken könnten, werde am Montag Bescheid bekommen wenn die Werkstatt wieder besetzt ist.

    Ich bin gespannt was da zurĂŒck kommt.

    GrĂŒĂŸe Paul


  • Danke Glonntaler,


    Ja hĂ€tte ich gewusst das die Profis fĂŒr Wohnwagen und Wohnmobile so drauf sind hĂ€tte ich den Wohnwagen bei der Werkstatt wo wir es noch mit eigener Kraft hin geschafft haben die aber leider bis Montag im Urlaub ist stehen lassen.

    Aber das ist halt hÀtte hÀtte Fahrradkette.


    GrĂŒĂŸe đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž