Hallo in die Runde, nachdem der erste Anänger restauriert wurde und nun tadellos läuft, hat mich das Umbau-Fieber gepackt. Daher werde ich nach und nach nun auch die anderen Anhänger unserer Flotte unter die Lupe nehmen. Das nächste Sorgenkind ist ein "Stema SH02-2" (100km/h Zulassung). Das Chassis und die Achsen befinden sich in einem sehr guten Zustand, die Siebdruckplatte und Kleinteile habe erneuert. Das hintere Reifenpaar wird im November 10 Jahre alt, die vorderen Reifen sind von 2017. Auflaufeinrichtung: Knott KF20 Achsen: Knott VGB 13-M (1350kg) Reifen: 155/80 R13 Das Problem: Auf diesen Anhänger passen genau zwei Stromaggregate mit einem Gesamtgewicht von 1500kg. Da sich die Einsatzorte zunehmend auf Baustellen in Wald, Wiese und Feld befinden, bekomme ich den Anhänger mit durchdrehenden Reifen im Allradbetrieb mit Mühe und Not in den Schlamm hinein fressend voran gezogen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Asphalttrennscheiben! Die Felgen sehen mittlerweile auch übel aus X/ Gern würde ich das komplette Rad gegen eine Reifenbreite mit 205 oder 225 (Asphaltwalzen) tauschen. Nun stellt sich mir die Frage nach der Felge, Einpresstiefe, Felgendurchmesser? Könnte ich dieses Komplettrad [URL:https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/raeder-reifen-lkw-as-reifen-felgen/komplett-raeder-mit-stahlfelge/komplett-raeder-12-mit-stahlfelge/2573/1a-anhaengerrad-225/55/12-c-m-s-12c-112x5-et10-li-112n?c=218] problemlos montieren? Weiterhin stellt sich mir die Frage nach der Bremszuordnungsberechnung. Wenn in einer Datenbank bereits alle Daten der Bremse/Achse/Auflaufeinrichtung vorhanden sind, warum kann man sich mittels eines Tools nicht einfach selbst die möglichen Reifengrößen ausgeben lassen? So bin ich nun gezwungen auf Glück eine funktionierende Kombination zu finden? Oder verstehe ich das falsch? Besten Dank für jede Hilfe!