Grümer APR2720 TÜV Vollabnahme trouble

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag.


    Ich habe ziemlich blauäugig einen Anhänger gekauft der seit 2005 stillgelegt ist. Leider gab es auch keinen Brief und Schein zum Anhänger. Der Plan ist den Anhänger als Verkaufsanhänger für Kaffeespezialitäten zu nutzen. Ich wollte am Anhänger nun eine Vollabnahme machen lassen. Leider ohne Erfolg. Es hapert an der Bremsenberechnung :rolleyes:


    Hier noch ein paar Infos zum Anhänger:

    Es handelt sich um einen Einachser mit 1200kg Maximalgewicht. Verbaut ist eine Grümer Auflaufeinrichtung APR2720, sowie eine Knottbremse Typ 20-9644 zul. Bremslast 600kg. Leider gibt es zu Grümer keine Infos mehr, da wohl seit 20 Jahren pleite.


    Hat jemand eine Idee wie ich jetzt weiter komme? Ich habe auch alle Bilder angehängt die ich so zum Thema habe.


    Wäre echt super wenn jemand eine Tipp hätte wie ich doch noch TÜV für den Hänger bekommen kann. Ansonsten wirds wohl nichts mit meiner Business Idee.



    Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin :) IMG_0496.JPG

    IMG_0497.JPG

    IMG_0498.JPG

    IMG_0499.jpg

  • Hallo lieber Kaffeespezialist,


    kühner Plan.


    Ich vermute, du hast diese Bremszuordnungsberechnung nicht.


    Wenn nur diese Berechnung fehlt, wird dir hier sicherlich geholfen -> https://nico.info/kontakt.html


    Oder gibt es noch weitere Mängel, die die Vollabnahme erschweren?


    Gruß


    Peter

  • Hallo passat2204,


    vielen Dank für den Link. Ich werde gleich morgen Kontakt aufnehmen und berichten.


    Es hängt laut Prüfingenieur nur an den Berechnungen zur Bremse und den dafür nötigen Daten vom Hersteller der Auflaufeinrichtung.


    Ich hoffe die Sache klärt sich. Wenn nicht wird’s wohl ein teurer Altglascontainer🫣


    VG und danke für die schnelle Antwort!

  • Wie ist denn der Anhänger vom Zustand, das Ding ist offenbar 45 Jahre alt?


    Nicht, dass du viel Zeit und Geld in eine Ruine steckst, das gibt es gar nicht so selten.


    Nur als allgemeiner Tipp.

  • Hallo Frischling,


    danke für den Tipp. Die Bodenplatte wurde mal gemacht. Der Aufbau ist aus Blech und hat locker 5 unterschiedliche Lackschichten drauf.

    Der TÜV hat nichts bemängelt, außer der fehlenden Bremsberechnung. Der konnte in seinem System nur nichts an Infos zur Auflaufeinrichtung finden. Deshalb gab es dann keine Vollabnahme.


    VG

  • Hallo in die Runde,


    der Link zur Firma Nico war Gold wert. Die Bremszuordnungsberechnung wurde gemacht und liegt mir jetzt vor :)

    Ich hoffe der Vollabnahme steht jetzt nichts mehr im Weg.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ich werde mich nochmal melden wenn alles Erledigt ist. Was in Berlin etwas dauern kann.


    VG

  • Hallo zusammen,


    ich wollte ja noch mal berichten wie es mit der Vollabnahme gelaufen ist.


    DIE VOLLABNAHME WURDE BESTANDEN!


    Noch mal vielen Dank an dieses hilfsbereite Forum!


    Viele Grüße aus Berlin

    Heiko