Nervtötendes quietschen am Brenderup Kipper

  • Guten Abend,


    ich bin schon seit "längerem" stiller Mitleser, daher wollte ich mich erstmal kurz Vorstellen:

    Ich heiße Philipp, bin 27 Jahre alt, komme aus dem Landkreis Hof (Oberfranken, was auf der Landkarte im Norden Bayerns zu finden ist)und von Beruf Straßenbauer/Baggerfahrer/meist auch "Mädchen für alles".


    Vor 3 Wochen habe ich mir einen neuen Brenderup BT4260SB 1,5t Kipper gekauft, an sich echt ein guter Anhänger und kein Vergleich zu dem Baumarkt Schubkarren á la Stema AN750 den ich vor ein paar Jahren hatte.

    Bis auf das nervige quietschen ?( , was anscheinend von der Ladefläche kommt die auf den im Bild zusehenden Lagerböcken mit Kunststoff Auflage, aufliegt. Probiert habe ich schon die Kunststoff Klötze mit PTFE Spray einzusprühen, was leider kaum eine Besserung brachte. Bei Schmierfett bin ich mir etwas unsicher ob ich das nehmen sollte/kann, nicht das ich da am Ende eher eine "Schleifpaste" habe.

    Ist das einfach normal, ich damit jetzt leben muss oder hat da vielleicht jemand eine Ablösung. :/ Hätte mein eigentliches Zugfahrzeug (Audi 80 B4 Avant) eine Klimaanlage wie das momentane Zugfahrzeug (der 6N Polo meiner Freundin :bigggrins: ) würde das nur die Passanten nerven und mir wäre es egal :evil2:


    Gruß


    Philipp

  • Hallo Phillip

    Erstmal willkommen hier!

    Bei meinen Humbaur wars auch so, aber bei weitem nicht so schlimm wie Du das beschreibst.

    Ich habe dann diese Verschlüsse angebaut, so is es dann schon mal um vieles besser. Jetzt habe ich noch 3 mm Antirutschmatten zugeschnitten und auf die Kunststoffplatten geklebt... es ist RUHE :super:


    Was aber auch noch sein kann ist der Kipperzylinder, je nach Befestigungsart kann der schon auch Klappern.

    Musst Dich mal drunterlegen und dran rütteln, bei der Gelegenheit kannst gleich mal Fotos davon machen wie der befestigt ist ;)

    Und dann natürlich noch die Zurrösen!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus,


    danke erstmal für die Antworten. :super: Auf die Ausführung mit den Antirutschmatten hätte ich ja auch selbst kommen können :/ . Werde das demnächst auch gleich mal probieren und schauen wie ich solche Verschlüsse befestigten kann.

    Bilder vom Kipperzylinder kann ich erst am Freitag/Samstags nach reichen da der Anhänger nicht direkt bei mir steht.


    Das klappern der Zurösen stört mich so garnicht, könnte vielleicht daran liegen das ich bisher fast nur mit einer Flachplane unterwegs war. Da ist eben das quietschen am schlimmsten, das klingt wie ein altes Metallbett :S


    Gruß


    Philipp