Autark stehender Multifunktionaler Wohnwagen

  • Hey,


    da mein Projekt so langsam aber sicher voran geht, möchte ich hier ab und an mal ein paar Bilder und Impressionen Posten.

    Was Baue ich?

    Ich baue ein Wohnwagen der mehrere Tage vollständig autark ohne Wasser und Strom stehen kann. Gleichzeitig platz für 4-6 Personen bietet, bis zu 3 Motorräder oder Ebikes und im Alltag noch immer als Transportanhänger genutzt werden kann.


    Es gab viele Probleme zu lösen und es wird sicher noch einige zum Lösen geben.

    Die Tage werde ich hier mal Bilder rein packen und ein bisschen was dazu erzählen. Evtl. hat der ein oder andere sogar noch Ideen zur Verbesserung.


    Was ist bisher passiert?

    Der Unterflurtank ist verbaut und Isoliert, die Heizung mit Boiler ist drin die ersten Schränke sind eingebaut, und aktuell wird die Elektrik verkabelt.


    Ich hoffe die Tage die Elektrik (ohne Solar) fertig zu bekommen.

  • Anbei die Grundrisse.

    Der Tank ist zwischen den Achsen angebracht. Die Leitungen laufen zusammen mit der Warmluft von der Deichselbox zum Tank und in den hänger hoch verpackt in ein HT Rohr. Damit beim ersten frost nicht alles gefriert.

    Der Tank ist zudem komplett isoliert und wird über ein Bypass mit Warmluft versorgt.

    Falls 2kw nicht genügen ist vorne noch Platz für eine zweite Heizung.


    Die Sitzecke und das Modul "Küche Flex" können komplett entfernt werden mit einem Handgriff von einer Person alleine.


    Die Möbel sind aus Pappel und Hpl beschichtetem Tropenholz welches noch stabiler und noch leichter als Pappel ist.


    Die Leitungen Pumpen usw sind alle unter dem hänger selbst bei einem Defekt im Verteiler oder am Tank wird der hänger nicht geflutet. Einzige Übergangsstelle sind die Armaturen.


    Es wurde auch ein Druckgefäs verbaut, welches ein Konstanten Wasserdruck bereitstellt die Pumpe packt 4,2 Bar und max 18,2l pro min. Also fast wie daheim :)

    IMG-20230404-WA0134.jpgIMG-20221222-WA0049.jpg

  • SkHänger,

    ein sehr interessantes Projekt hast du da vor. Wenn es erste Bilder gibt, gibt es auch viele Antworten.

    Bin gespannt wie es in echt aussieht. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich denke mal die nächsten Wochen folgen mehr Bilder der Ausbau geht langsam vorran.

    Darf man hier Videos aus seinem eigene TikTok Kanal verlinken? Da gibts auch schon bischen was zu sehn

  • Alles, was a. Verlinkt oder b. dein Bild-Eigentum ist, darfst du hier einstellen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ok danke es ist sowohl verlinkt als auch mein Bildeigentum ;)


    Aufleimen der ABS Kanten

    Hier sieht man das Aufleimen der ABS Kanten. Dies wäre war mit Zwingen und entsprechendem Kleber in der Garage möglich gewesen jedoch mit mehr Zeitaufwand.


    Hier ein paar erste Eindrücke vom Innenraum

    Die ersten Möbel und Anfänge der Elektrik


    Das Holz ist Bloockwood Holz aus Albizia-Falcata leichter als Pappel bei höherer Stabilität. Aus Kostengründen sind einige Teile aus Standard Pappel Sperrholz gefertigt worden. Um ein gutes Verhältnis von Kosten / Stabilität und Gewicht zu erzielen.

  • SkHänger,

    wer einen solchen Zugriff auf Großmaschinen hat, dem kann man nur gratulieren. Auch zum Chef. 8)

    Respekt, was ich bisher sehen konnte sieht super toll aus ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • wer einen solchen Zugriff auf Großmaschinen hat, dem kann man nur gratulieren.

    Den Zugriff hat jeder der ein Telefon und Mund hat ;)

    Ich hab einfach ein paar Schreinereien Angerufen und gefragt was es kostet. Der Meter ABS Kante kostet zwischen 1 und 3 Euro. Da wir hier selbst handanlegen durften, war ich bei nem Euro pro Meter mit Großteils eigenem Material.


    Die Andere Schreinerei hätte ca. 2 Euro Pro Meter verlangt. Aber das war es mir Preislich wert bei ca 70 lfm Kante. Die in wenigen Stunden aufgebracht waren. Sonst wären es mehrere Tage gewesen.

  • Ah ja da ist durchaus praktisch gewesen. Hat einiges an Geld gespart da ich nur schweißen lassen musste statt komplett anfertigen zu lassen.

  • Konzept Beleuchtung:

    Heute sind die ersten LEDs angekommen. Beim Kauf hab ich darauf geachtet das die LEDs mit bis zu 14v Eingangsspannung klar kommen


    In den Sockelleisten sind 2x1m LEDs verbaut mit je 2,4w pro Meter.


    Das auf dem Bild ist nur die Hälfte bereits damit hat man nachts mehr als genug Licht um sich zurecht zu finden.


    Ich überlege nun die Beleuchtung separat schaltbar zu machen jeden Sockel für sich.


    Geplant war ein Schalter für beide Sockel. Ich befürchte aber das könnte beinah zu hell werden. Allerdings kommt noch die Milchglas Abdeckung drauf die ca 30% der Helligkeit nimmt.


    Über der Küchenzeile ist noch ein steifen mit ca 5w/m verbaut als zusätzliche Arbeitslicht von vorne.


    Ergänzt wird das mit einer Deckenlampe mittig einer über der Sitzgruppe einer im Bad und einer kleinen Leselampe am Bett.


    IMG-20230609-WA0015.jpg

  • Heute ist das Thema Leichtbau.


    Wie verbindet man ultra leichtes Holz mit einer massiven Eichenarbeitsfläche ohne zu viel Gewicht zu haben.


    Die Platten sind 26mm stark und werden hinten Hohlgefräst.


    Eine 60x60 cm Platte hatte vor dem bearbeiten 5,8 kg danach "nur" noch 4 kg. Ohne. Merklich Stabilität zu verlieren.


    Klar könnte man andere Materialien verbauen allerdings verleiht die Massivholzfläche einen unverkennbaren Charme. Es wird direkt gemütlicher 20230610_151043.jpg

    anhaengerforum.de/attachment/60884/

    20230610_134818.jpg

    IMG-20230610-WA0010.jpg

    20230610_131900.jpg

    20230610_141845.jpg

  • Schlaue Idee mit dem Hohl fräsen der Arbeitsplatte.

    Wieviel Zuladung hast du insgesamt?





    PS: Schicke Säge, hab auch die TS 55. deine?

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Richtig eine TS 55 die macht das Arbeiten um ein vielfaches angenehmer.


    Ich hab 1750 kg Zuladung. Geplant ist aber auf 2t abzulasten (steuerlich und Parkvorteile)


    Abfahrtbereit plane ich ca 1500 kg.

  • Ist geliehen :D Ich hab die kleine von Makita, das hier ist ne alte Einhell die es für 50 Euro im Baumarkt gibt.

    Eine Planfräsvorrichtung ist aber sehr von Vorteil für solche Arbeiten. Das fehlt mir noch.


    Die Makita hat mehr Möglichkeiten zum Kanten bearbeiten Rundungen Fräsen und ist genauer. Die Einhell hat halt mehr wums gerade für so aufgaben. Aber an den 50 Euro sollte es bei so einem Projekt nicht scheitern.

  • Neuer Meilenstein:


    Adventure Southside 2023 - wir haben die Gelegenheit bekommen und dürfen dort den Hänger in Live Präsentieren.

    Evtl. sieht man ja den ein oder anderen dort?

  • SkHänger,

    das ist ja wie ein Ritterschlag. :thumbup:

    Ich freue mich für dich, auf der Adventure Southside 2023, deine Ideen und Arbeiten vorstellen zu dürfen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hier mal ein kurzes Update, da es viel zu tun gab blieb wenig Zeit für Bilder und co.


    Der Hänger ist gewogen und hat samt Festeinbauten mit Technik, 10l Diesel und Bett 1350 Kg. Abfahrtsbereit je nach Modularer Beladung 1450-1550 kg.


    Heute waren wir bei einem TÜV Spezialist der auch schon einige Typgenehmigungen für bekannte Hersteller gemacht hat.

    Der Hänger wurde begutachtet.


    Alle einbauten, anbauten und die Technik entspricht der Norm keinerlei Beanstandungen festzustellen.

    Auch eine Wohnwagenzulassung bekommen wir problemlos (was wir aber nicht wollten).


    Die neue Höhe wurde ebenfalls eingetragen wir sind 4 cm höher gekommen durch die Dachfenster.


    Die nächsten Wochen folgen dann hoffentlich mal noch mehr Bilder und Videos.

  • Kurzes update leider war sehr viel los so das ich noch keine Bilder aussortieren und bereitstellen konnte.

    Wird aber nachgeholt.

    Der Anhänger wurde jetzt im Sommer Urlaub im Herbst und bei Nasskaltem Pisswetter um die 0 Grad getestet.

    Es wird nun ein neuer Boiler verbaut da sich am alten die Isolierung aufgelöst hat (Produktionsfehler).
    Das Belüftungskonzept wird noch ein wenig optimiert um die Kondenswasserbildung zu unterbinden. Bei 2 Personen 2 Hunden und Nassen Klamotten stößt es an seine grenzen aktuell.


    Tendenziell kann ich sagen 4-5 Tage Autark stehen mit Duschen und allem drum und dran sind kein Problem dann müssen wir Wasser holen. Heizung Warmwasser, PV Anlage usw läuft wunderbar. Auch ach einigen Tausend KM mit doch erheblichen Kilometern Feldweg statt Straße kann ich nun mit Gewissheit sagen, alles hält und funktioniert wie geplant ohne größere Mängel.

    Das modulare Möbelkonzept hat sich auch durchaus bewährt.


    Ein zwei Kleinigkeiten findet man immer zum Optimieren :)

    Ein Paar Bilder hab ich schon gefunden


    Motorrad_geladen.jpgEssen.jpgBad.jpgKueche.jpgSchlafen.jpg