Warum bitte macht man sowas? Wohnwagen auf Drehschemel.

  • Jahrelang bin ich vorbei gefahren, jetzt endlich dazugekommen Fotos zu machen


    20230517_144049.jpg


    20230517_144106.jpg


    Ich sehe da doch nur Nachteile, oder?

    -höheres Gewicht

    -hohe Umbaukosten

    -höherer Wartungsaufwand

    -Ausnivelieren am Stellplatz recht schwer möglich

    Was ist da der Mehrwert?


    Sieht im Übrigen recht professionell gemacht aus...


    Und gleich noch eine Frage, sind Wohnwagen eigentlich so konzipiert, dass sie sich bei schnell gefahrenen Bodenwellen verwinden dürfen können müssen? Das wäre ja bei dieser Konstruktion auch nicht mehr möglich. Oder ist das bei den Gewichten vernachlässigbar? Frage ich mich das jedes Mal, wenn ich Sattelzüge auf der Autobahn über Bodenwellen fahren sehe. Da bewegt sich der Auflieger auch ziemlich entlang der Längsachse...


    Grüsse,

    Michael

  • Neee, eigentlich ganz im Gegenteil - der DS hat bei langen Anhängern nur Vorteile! Und auch ein DS kann verwindbar konstruiert werden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • wenn ich mir nen WW bauen würde, dann auch nur als DS


    ab 5-6m ist sowas einfach viel schöner zu fahren, kein ewig weit ausschwenkendes Heck


    Höheres Gewicht, egal, der Mehrverbrauch ist gering, der wird Hauptsächlich durch die Windlast beeinflusst

    aber dafür auch ne anständige Nutzlast


    Kosten? ja mei, wers hat


    Wartungsaufwand? die eine Achse mehr? na und? und ab und zu den Drehkranz abschmieren


    Ausnivellieren am Stellplatz recht schwer möglich, nö wieso? der hat Hydraulikstützen, schau mal genau hin


    Zitat

    an Bodenwellen verwinden ..... Das wäre ja bei dieser Konstruktion auch nicht mehr möglich.


    Ähm, ein normaler Wohnwagen verwindet sich kein mm, wie soll das gehen?


    beim DS muß man entweder weiche Achse haben, oder den Aufbau verwindungsfrei aufbauen, damit das Fahrgestell darunter arbeiten kann, oder den Rahmen so gestalten das er sich nicht verwindet, geht aber alles


    Außerdem kommt es auch auf den Ausbau selbst an, die Möbel sind ja mit Boden Wänden und Dach verbunden, wenn das gut ausgelegt ist, dann kann sich da nichts verwinden


    Da bewegt sich der Auflieger auch ziemlich entlang der Längsachse...

    das siehst auch nur bei Planensattel, ( hier ein Extrembild, aber ein bisschen hängen die oft durch) schau mal bei nem Koffer oder Container, die verwinden sich nicht, die hängen auch niemals in der Mitte durch, weil die Wände enorme Kräfte aufnehmen können


    ich denke der WW hebt eher ein Bein, als das er sich verwindet


    mein DS kann sich etwas verwinden, aber auch nicht viel, wäre da ein Koffer drauf, wärs vorbei


    Verschränkung 3.jpg


    Gruß Mani

  • Gut möglich das der Luft oder Spiralgefedert ist, bei einem Foto schauts so aus, als ob zumindest die Vorderachse an einem Längslenker geführt ist.


    Also eine weiche, aufbauschonende Federung ist leicht möglich.


    Wenn ich Geld und Zugfahrzeug hätte, wäre es genau sowas.

    Eventuell noch mit ordentlich Stauraum

  • Bin auch mal einen DS längere Zeit gefahren, fährt sich viel schöner.

    Ich denke der Grund warum DS nicht verbreiteter sind ist, dass diese 2 Achsen haben welche von den Abständen her nicht als 1 Achser gelten.

    Da gelten wieder andere Führerscheine und ein DS rückwärts fahren will auch gelernt sein.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • ab 5-6m ist sowas einfach viel schöner zu fahren, kein ewig weit ausschwenkendes Heck

    Punkt 1 👍

    Ausnivellieren am Stellplatz recht schwer möglich, nö wieso? der hat Hydraulikstützen, schau mal genau hin

    Genau. Und wenn nicht, dann geht's auch anders. Man kriegt alles in waage.

    und ein DS rückwärts fahren will auch gelernt sein.

    Richtig, aber wenn man's kann, dann ist der sehr einfach um die engste Ecke geschoben.


    Andererseits finde ich, wenn es schon sehr groß sein soll und ein entsprechendes Zugfahrzeug vorhanden ist, dann wäre es bei mir ein Sattelauflieger.

    DS und Sattel haben allen Wohnklo-Anhängern eins voraus: die werden sich nicht aufschaukeln.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und gleich noch eine Frage, sind Wohnwagen eigentlich so konzipiert, dass sie sich bei schnell gefahrenen Bodenwellen verwinden dürfen können müssen?


    Nein, Wohnwagenaufbauten dürfen sich nicht verwinden.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also wenn ich ehrlich sein soll, finde es einfach nur geil.

    Und ich denke für geübte, leichter zum rangieren.

    MfG Manuel

  • Ein Nachteil der Konstruktion oben ist mir gerade ein/aufgefallen.


    Da ja ein normaler Wowa auf das Fahrgestell gesetzt wurde, ist das Ganze jetzt sich 30, 40cm wenn nicht noch mehr höher.


    Das hat natürlich mehr Stufen für den Einstieg zur Folge, und , was schlimmer ist,

    die Nutzung eines handelsüblichen Vorzeltes ist nicht mehr möglich, da ja die Kederleiste jetzt viel höher liegt und weder Wände noch Zeltstangen ausreichend lang sind.

  • Stimmt - nicht jeder will ein fixes Vorzelt - vielleicht genügt ein entsprechendes Tarp?


    Mir gefällt der DS-Wohnwagen, hätte jedoch bedenken, das es den Aufbau aufgrund der Verwindungen zerreißt.


    Mani würde sich vermutlich so ein Teil im Sinne eines Kühlanhängers aufbauen, dann löst sich die Verwindung in Wohlgefallen auf ;)

    Kann halt nicht jeder…. Ich befürchte, ein klassischer Wohnwagen auf DS ist nicht lange dicht…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • einfach die beiden Rahmenteile vom alten Wohnklo drunter lassen, zweimal im Hintern Drittel an den DS schrauben


    und einmal vorne mittig übern Drehkranz, dann hast die Dreipunktlagerung wie vorher und nichts verwindet sich



    zum Zelt, Kederleiste kann man auch ne zusätzliche etwas tiefer anbringen, oder einfach ein passendes Vorzelt kaufen, kann man ja bestellen wie man es braucht, man muß eh immer Länge Breite Höhe und Umlaufmaß angeben

  • einfach die beiden Rahmenteile vom alten Wohnklo drunter lassen, zweimal im Hintern Drittel an den DS schrauben

    Dann wird das Ding fast so hoch wie ein Liner..., sofern der Rahmen vom WoWa nicht in den Rahmen des DS passt.

    Zumindest ist bei meinem Wohnwagen der Rahmen relativ deckungsgleich zum DS


    Ergibt eine Ladehöhe von 60cm plus Rahmenhöhe 22cm = 84cm plus Einstieg am Seitenteil 5cm = 89cm.


    Da erscheint das obige Bild als gut gemacht - und ideal niedrig - evtl. wurde der Rahmen vom DS direkt auf‘m WoWa abgestimmt

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich gehe davon aus, daß der DS speziell für den Wowa gebaut ist.

    Bei einem Standard 08/15, wäre der schon höher.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wenn man sich den Drehschemel vorne ansieht, so ne seltsame Bauweise aus Rohren und offenen Profilen, sowas baut normal kein Mensch, schaut ziemlich selbst gebastelt aus, so nach der Methode



    "mal guggen was wir aus der Altmetallkiste zusammen braten können, darf ja nix kosten"

  • Interessant wären wirklich mal „Unten“-Bilder… nicht, dass der originale Rahmen beibehalten wurde und nur vorne der DS-Bausatz und hinten der DoppelachZusatz angebaut wurden.

    Beim nach Manni aus „mal-gucken“-Profilen zusammengebauten DS könnte diese Theorie am Ende auch möglich sein. Wenn man die Punkte, wo eigentlich die Deichseln angetüddelt werden, könnte man diese Stellen ja als stabil ansehen.. und eben nen DS-Anbausatz anbauen.

    Rausfinden könnte das nur der ThreadStarter, der „nochmal“ hinfährt und fragt.. ;)

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Rausfinden könnte das nur der ThreadStarter, der „nochmal“ hinfährt und fragt.. ;)

    und Bilder online stellen darf.

    Wen‘s nicht so weit wäre….

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich denke der Grund warum DS nicht verbreiteter sind ist, dass diese 2 Achsen haben welche von den Abständen her nicht als 1 Achser gelten.

    Das sehe ich genauso. Ich finde das DS schon ab sehr viel kürzeren Ah als 5-6m nützlich wären. Wenn man so sieht, wie diese 50 Meter langen Wohnwagen mit den absurden Überhängen auf der Autobahn langschlingern oder Tandemachser von Bauherren beladen (überladen) werden und dann hinter dem Zugfahrzeug hereiern… Ich fahre dadurch daß ich einen Bus habe, der das Meiste einfach schluckt, sehr selten mit schweren Anhängern und wenn ich es dann mal mache sieht ein selbstsicherer Fahrer, der einschätzen kann wie sich ein 2 Tonnen schwerer Anhänger in jeder Situation verhält irgendwie anders aus. Darum fahre ich dann zur Begeisterung der anderen Verkehrsteilnehmer auch wie eine Schnecke. Mit einem kleinen DS wäre das viel einfacher (mal abgesehen vom Rangieren, das müsste man dann mal üben…), aber die Klasse 3 lässt mich nicht. Das habe ich auch nie verstanden, was der Gesetzgeber sich dabei gedacht hat.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop