Auflaufbremse Anhänger 900kg Bremsgestänge mehrteilig aus Edelstahlstangen?

  • so anhänger ist durch den tüv. laut tüv ist die bremse sehr gut eingestellt. Hab einen Bremsstangenhalter noch angebaut damit nichts durchhängt.


    Jetzt hab ich aber eine Problemstelle entdeckt unter dem Anhänger. Und zwar gibts da Alufraß. Bisher noch nicht so schlimm aber ich will das jetzt stoppen.

    Und zwar hab ich damals irgendeine Metallstrebe genommen und die als Stütze für die Aluplatte reingeschweisst. Die war aber schon mit iwas lackiert und das war wohl nicht mehr so berauschend. Bin nur kurz mit dem schwarzen Korruxlack drübergehuscht. Naja auf jeden Fall rostet das Zeugs und hat leider Kontakt zum Aluminium und führt dazu dass sich das Alu "opfert". (Siehe Bild und der weisse Streifen entlang der schwarzen Strebe, wenn man bisschen anhebt sieht das dort genauso aus)


    Wie kann ich das möglichst unaufwendig stoppen? Kann ich da irgendwas zwischenschieben? z.b. ein 1-2mm Alustreifen? Dann würde sich der doch stattdessen oxidieren? Oder ein anderes Material welches ihr empfehlen könntet was diese Stelle trennt? Einfach einen Streifen Pastik der dann vll auch ein wenig übersteht?


    Leider kann ich das nicht wirklich sinnvoll neu lackieren. Da müsste ich Nieten aufbohren und evtl Bordwände entfernen um die Aluplatte gut anheben zu können um da zu schleifen und zu lackieren. zwei drei Zentimeter anheben sind schon drinnen ohne viel Aufwand. Aber mehr wäre kompliziert.


    Vll auch irgendein Mittel dass die Oberfläche von der Strebe verschliesst und man gut in so einen Zwischenraum kriegt? Da gibts ja alles mögliche an zeugs. FluidFilm, owatrol, iwelches Epoxyzeugs... Wobei ich glaube sowas wie fluidfilm oder owatrol muss man wohl jedes Jahr machen.


    Kann ich in diese Strebe eigtl reinnieten? Da gibts ja diese Regel mit tragenden Teilen. Die Strebe gabs ja vorher gar nicht sondern wurde nachträglich für die Aluplatte reingeschweisst.

  • Eine Empfehlung was ich zwischen diese rostige Strebe und die Aluminiumplatte schieben kann?


    Mir fällt da nur iwas in der Richtung Plastik ein. vll gibts ja iwas spezielles für solche zwecke um metalle zu trennen?


    oder gibts ein metall welches sich noch vor dem aluminium "opfert"?

  • Wenn du hier etwas zwischen legst, passt die Auflagehöhe zum Rest des Rahmens nicht mehr. Du müsstest also die Platte auf der ganzen Auflagefläche unterfüttern damit sie weiterhin plan aufliegt. Wie alt ist die Platte bzw. wie lange hat es gedauert bis dieser Zustand sich so eingestellt hat? Lohnt sich der Aufwand oder ist eine neue Platte dann wenn sie durch ist nicht günstiger? Wenn du die Platte komplett so heraus nehmen kannst, dann würde ich den kompletten Auflagerahmen an der Kontaktfläche mit einer Schutzbeschichtung versehen. Etwas in Richtung U-Pol Raptor Beschichtung. Damit kannst du dann nach dem Entrosten auch die ganze Strebe behandeln. Wenn das ausbauen der Platte zu aufwendig ist (Nieten ausbohren etc.) könntest du aber wenigstens die Strebe weitestgehend entrosten, den "Spalt aufdrücken" (Platte anheben mit z.B. Keil) und den Zwischenraum zzgl. den Rest der Strebe bestmöglich mit Raptor versiegeln. Das baut nicht so viel auf und wird mMn. nicht zu merklichen Unebenheiten auf der Ladefläche führen.


    Gruß und frohe Ostern

    Fritz

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: