Stoßdämpfer Eduard 2615 Befestigungspunkte

  • Die Zeit vergeht und ich muss nächsten Monat das erste mal mit meinem Eduard 2615 Doppelachs-Hochlader zum TÜV. Ich habe die 100er- Eintragung und will alle Diskussionen mit dem TÜV vermeiden.

    An den Radlagern sind die Befestigungschwingen vorhanden, im Rahmen sind jedoch keine Bohrungen vorhanden. Lediglich gefühlt an der passenden Stelle auf jeder Seite zwei „Körnungen“. Ich bin mir unsicher ob ich die Löcher bohre und die Stoßdämpfer befestige oder ob ich irgendwelche Befestigungspunkte anschweißen (lassen) muss…

    Hat vielleicht jemand bei seinem 2615 Eduard Stoßdämpfer verbaut und kann mir die Bohrungen ggf. bestätigen?


    Als Stoßdämpfer habe ich die Knott 990001 hier, die Achse ist auch von Knott.


    Vielen Dank für die Unterstützung vorab!


    Viele Grüße

    Max

  • Ja wie,


    Du hast eine 100 Km/h Eintragung?

    Was sollte den TÜV denn dann stören?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Den TÜV stört es gar nicht, wenn nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind, darfst keine 100 fahren. Mehr is nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Weil der Händler wohl so pfiffig war den Wisch mit auszugeben ohne das er dämpfer montiert hat 😉


    Bilder vom Rahmen wären gut.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mein 2615 war auch direkt mit 100ter Zulassung. Den gesiegelten Aufkleber gabs für 2€ bei der Zuladung problemlos dazu. Dämpfer hab ich dann nachträglich verbaut.

    Bei mir waren die Befestigungsbohrungen im Rahmen aber Original ab Werk vorhanden.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Den gesiegelten Aufkleber gabs für 2€ bei der Zuladung problemlos dazu.

    Hää??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zulassung (sch..... Texterkennung)

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • wieso sollte der ne 100er Zulassung haben, wenn er keine Dämpfer hat?


    wird da wieder was verwechselt?

    Das war die Frage in meinem Beitrag #2

    Aber scheint ja wohl gängige Praxis zu sein, die Eintragung mitzugeben und keine Dämpfer zu montieren.

    Den Ärger hat dann der Käufer… <X


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Da war kein Wisch vom Händler. Stand alles in den Originalpapieren vom Hersteller. Und Dämpfer waren definitiv weder bestellt noch von Eduard geliefert und auch nicht vom Händler verbaut.

    Anhänger bezahlt, Papiere vom Händler bekommen, angemeldet mit 100ter Zulassung. Da hat keiner was gefragt, angesehen oder gefordert.

    Stoßdämpfern hab ich 2 Monate später selber gekauft und selber montiert.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Weils auch egal ist ob er ne 100er hat oder nicht.

    Sind nicht alle Anforderungen erfüllt, kann eingetragen sein was will, dann darf nicht 100 gefahren werden...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die regen Rückmeldungen!


    Ablauf wR wie vermutet; Hänger (ohne Dämpfer) gekauft, mit den Unterlagen zur Zulassung, den gestempelten 100er Aufkleber mitgekauft und die Eintragung im Fahrzeugschein erhalten, nachträglich Stoßdämpfer gekauft und dann am Kopf gekratzt wie ich sie am Rahmen befestige.


    Funny Worker: wäre super wenn du ggf. Bilder der Löcher/Befestigungen am Rahmen zur Verfügung stellen könntest, da könnte ich mich daran orientieren…


    Ich schau auch gleich mal und schicke Bilder durch.


    Viele Grüße

    Max

  • Ist doch keine Raketentechnik... Montagekit hast auch zu den Dämpfern? Sprich Halter und Schrauben.

    Dämpfer an die Achse, Halter an den Dämfer und schon siehst wo er ca am Rahmen sein muss.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Punkte erscheinen mir von der Lage schon passend; ich frag mich jetzt nur ob ich da einfach so bohren darf oder ob ich irgendwelche Befestigungspunkte anschweißen muss…

  • Die Löcher sind doch da und nur mit Zink zu.... bohren anschrauben fertsch.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn die Punkte passend sind, dann aber gaaanz rasch rein mit den Löchern!

    Anschweißen? Finger wech!


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • So einfach ist Tennis… ;) ^^ :thumbup:


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).