Nachrüstung Begrenzungsleuchten

  • Hallo Experten,

    ich habe einen Kress-Viehanhänger (1200kg; Auflaufbremse, Blattfedern, Bj.+Erstzulassung 1969). Ich überlege mir den Anhänger mit seitlichen Begrenzungsleuchten oder zumindest mit gelben Reflektoren nachzurüsten.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Begrenzungsleuchten z.b. hierfür notwendig wären (gelbe oder weiss-rot?). Ich weiss für den Anhänger ist es keine Pflicht, aber für die Sicherheit bei Nachtfahrten ist das schon empfehlenswert. Gibt es da Vorgaben, wie viele seitliche Reflektoren bei neuen Anhängern gefordert werden und wie weit von der Front/Heck des Anhängers maximal entfernt?

    Der Anhänger hat zwar seinen eigentlichen Verwendungszweck schon 15 Jahre verloren, aber für den Holztransport oder Abfälle ideal, aufgrund der 1,8 mtr. hohen Bordwände. Da hat man meistens keine Probleme mit der Ladungssicherung :).

    Danke schon mal für alle Tipps. Über die Sufu des Forums hab ich zwar die eine oder andere Frage schon beantwortet bekommen, aber eben noch nicht alle.
    VG,
    amothie

  • Es ist nicht ganz klar war du meinst.
    Es gibt:


    1) Begrenzungsleuchten: Weiß, kommen an die Stirnseite des Hängers, nicht mehr als 150mm von der breitesten Stelle des Hängers. Brauchst du nur, wenn der Hänger mehr als 400mm über das Zuggfahrzeug hinausragt.


    2) Spurhalteleuchten: Das sind diese nach vorne weißen und nach hinten roten Leuchten, oft an Gummiarmen. Sollten möglichst weit außen und 200mm von den Rücklichtern angebracht werden.


    3) Seitliche Reflektoren: Orange. Teile den hänger in Drittel. In den 2. und 3. Drittel von vorne gesehen muss jeweils ein Reflektor. Abstand des vorderen Reflektors maximal 3m von der vorderen Deichselspitze, der hintere darf maximal 1m vom hinteren Ende des Hängers sein.


    4) Seitliche Leuchten: Orange. Brauchst du nur, wenn der Hänger länger als 6m ist.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!