HP500-Auflaufdämpfer_Fachfrage

  • Hallo Zusammen!

    Nachdem ich die Bremsen beim HP500 neu gemacht habe, gelingt es mir nicht, die Auflaufbremse so einzustellen, das es tatsächlich bremst. Nun habe ich hier im Forum gelesen und vor langer Zeit hatte jemand ein ähnliches Problem mit dem langen Bremsweg. Ein Tipp war, den Dämpfer zu tauschen. Ich habe den Alten ausgebaut und eine "Gummibuchse" mit ausgebaut. Diese hält das Schmierfett im Zugrohr zurück. Weiß jemand, wo es diese Dichtung gibt? Und hat jemand vielleicht noch einen Tipp für das Ursprungsproblem mit dem langen Bremsweg? Vielen Dank vorab...


    Ist vielleicht das Bremsgestänge kein Original und macht somit Probleme? Wenn ich das Bremsgestänge per Verstellschraube verkürze, wird irgendwann die auf dem Foto zu sehende Feder voll gestaucht.Die Bremswirkung per Auflauf/Handbremse ist aber nicht vorhanden. Die Bremsen als solche sind an den Trommeln aber schon ziemlich knapp eingestellt. Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. MfG

  • wird irgendwann die auf dem Foto zu sehende Feder voll gestaucht

    die Feder ist Unsinn, wie soll das Bremsgestänge anziehen wenn die Feder es zurück hält,


    das die dort fehl am Platz ist sieht man schon daran das es den Halter schon einige Grad nach vorne gebogen hat

  • Mahlzeit


    Also ich hätte es erstmal bei diesen beiden Adressen versucht, deine Ersatzteile zu bekommen.

    sind ja bei dir in der Nähe und man kann da mal schnell ranfahren, wenn´s ne eilige Sache ist ,

    als wenn du erst übers www. Tage auf deine Ware warten mußt.

    Vllt. machen die dir auch gleich den Kram wieder flott, wende nicht selber schrauben willst.

    DDR Anhängerteile
    Für folgende Modelle aus der DDR Produktion sind Ersatzteile lieferbar: HP 300 | HP 350 | HP 400 | HP 401 | HP 500 | HP 650 | Quick Junior | Quick Aero…
    www.anhaengerteileshop.de


    Atecs – KFZ Ersatzteilhandel Cottbus

  • Hallo! Danke für die Rückmeldungen. Auf dem angefügten Bild sieht man, das die Feder an der richtigen Stelle zu sein scheint. Den Halter habe ich selbst etwas nach vorne gebogen, um der Feder mehr Weg zu ermöglichen. Hat allerdings nicht gereicht. Die beiden Shops werde ich kontaktieren. Die "Muffe" scheint die 5 in der Zeichnung zu sein.

  • Hallo zusammen!


    Wie schaut es aus? Ist das Problem noch aktuell?


    Ein ähnliches Thema beschäftig mich am HP500 eines Bekannten. Grundeinstellung der Radbremsen ist "kurz vorm Schleifen", aber Handbremse ist wirkungslos, weil die Feder auf der Zugstange auf Block geht.


    Wir vermuten entweder Bremsseile zu kurz oder die Zugstange maßlich fehlerhaft.


    Genauer untersuchen konnten wir es bisher noch nicht, da der Anhänger wieder für irgendwelche Winterlager-Transporte auf dem Bauernhof eingesetzt wurde und nicht für eine Reparatur "zur Verfügung steht". Lieber nicht hinterfragen... :-/