Heimann V1 Viehanhänger Datenblatt o.ä.

  • Hallo Anhängerfreunde,

    Mir ist ein frisch restaurierter Heimann Anhänger des Typ V1 in die Hände gefallen. Der vorbesitzer hat ihn neu lackiert und das Peitz Auflaubremssystem wieder Fit gemacht. Einziger Haken (und auch Grund das er den Hänger wieder verkauft hat) war das es keine Papiere gibt. Er brauchte einen Anhänger für Renovierungsarbeiten und hatte keine Zeit ihn durch das Zulassungsverfahren zu bringen, also verkaufte er ihn um sich einen fertigen zuzulegen.

    Also bin ich guter Dinge zum örtlichen GTÜ zwecks Vollabnahme gefahren. Dort hat sich der Chef kurz den Anhänger angesehen und meinte er sei technisch in Ordnung, aber er macht keine Vollabnahme mehr wenn es gar keine Papiere gibt, da es ihm zu viel Zeitaufwand für zu wenig verdienst ist. Ich müsse für eine Vollabnahme ohne Papiere zu einer größeren GTÜ bzw. TÜV Niederlassung fahren. Also habe ich bei der Firma Heimann aus Nottuln-Darup angerufen und nach einem Technischem Datenblatt gefragt. Die Dame am Telefon leitete mich zum Werkstattleiter weiter der mir mitteilen musste das sie nur noch Papiere ab BJ. 1980 haben.

    Tja.

    Wäre auch zu einfach gewesen.

    Also Ahnenforschung betrieben und die ehemaligen Halter aufgesucht welche den Anhänger ebenfalls ohne Papiere nur auf dem eigenen Hof genutzt haben. Also dort definitiv keine Papiere mehr erhalten. Internet abgesucht aber leider ohne Erfolg.

    Nun meine Hoffnung hier ob jemand von euch eventuell noch irgendwelche Papiere zu einem Anhänger des Typen V1 von der Firma Heimann hat oder mir einen Rat geben kann ob es da möglichkeiten gibt.

    Vielen lieben Dank jetzt schonmal im Voraus :heileuch:


    Hier Noch ein paar allgemeine Daten zum Hänger:

    Hersteller: Hub. Heimann

    Typ: V1

    Achsen: 1

    Max. Zul. Ges. Gewicht: 1200kg

    Baujahr: 1977IMG_20211204_180615.jpg

    Bremssystem: Josef Peitz

    Bremsberechnung machen lassen ist kein Problem, es gibt jemanden der selbst für die alten Schätzchen noch welche macht.

    Screenshot_20220221_105440_com.ebay.mobile~2.jpg