Kress 750 ungebremst herrichten für nächste 30 Jahre

  • Hallo zusammen,


    habe ja, wie schonmal beschrieben, einen 31 Jahre alten ungebremsten 750 kg Anhänger der Firma Kress. Kastenmaß 210x110x37. Ein Erbstück.


    Leider wurde dieser über die Zeit immer mal wieder von näherer und entfernterer Verwandtschaft ausgeliehen (einige kennen das sicher) und dementsprechend behandelt.


    Besser gesagt, missbraucht.


    Mittlerweile ist das zweite Holz dringend erneuerungsbedürftig, da der Hänger schon "aus den Fugen" gerät, da die Schrauben in den tragenden Seitenwänden keinen Halt mehr finden.


    Trotzdem muss man ehrlicherweise sagen, dass Rahmen, Achse, Deichsel und die Anbauteile wie Blinkerträger, dank der Feuerverzinkung, die letzten, torturenreichen Jahre erstaunlich gut überstanden haben.

    Es gibt bis auf eine Stelle, an der Achse und Deichsel verbunden sind, keinen Rost!


    Das Abschluss"blech", an der die Heckklappe angeschweißt und die Bodenplatte eingelassen ist, ist eine Schwachstelle und hat sich vermutlich in Folge diverser Überladungen verzogen und macht einen sichtbaren Bogen. Deshalb muss man beim schließen der Klappe die Seitenwände etwas nach innen ziehen.

    Ich bin noch am überlegen, ob ich das Teil richte oder ein neues Vierkant-Rohr einschweiße. Dann wäre jedenfalls Ruhe.


    Ich habe die Leichtigkeit und Wendigkeit, auch im abgehängten Zustand, über die Jahre schätzen gelernt. Nicht zu vergessen die nahezue Wartungsfreiheit und Robustheit.

    Deshalb möchte ich den Anhänger gerne für die mind. nächsten 30 Jahre herrichten.



    Jetzt kommt der Teil, bei dem ich euren Rat gebrauchen kann.


    Der Hänger wird in Zukunft hauptsächlich im Freien stehen müssen. Deshalb habe ich an eine Beplankung der Seiten mit Alu, anstatt Siebdruck gedacht.


    Auch wenn ich von Siebdruck, was die Robustheit angeht eigentlich überzeugt bin. Aber nunmal nur, wenn der Hänger im trockenen steht.


    Zusätzlich möchte ich gerne eine 40cm Bordwand-Erhöhung konstruieren.


    Nun zu meiner ersten Frage: Nach ersten Recherchen kostet eine Alu-Beplankung wohl gut das dreifache von Siebdruckplatten. Rund (Achtung Schock) 1100€. Könnt ihr das bestätigen bzw. kennt jemand vielleicht eine günstige Quelle?

  • Dafür bekommst du einen neuen Baumarkthopser.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Dafür bekommst du einen neuen Baumarkthopser.

    Ja, das stimmt. Jedoch halt einen Baumarkthopser. Ich denke von der Grundkonstruktion muss man meinen Hänger eher mit etwas von Münz, Schmid etc. vergleichen.

    Die Arbeitszeit für den Umbau darf man selbstverständlich nicht anfangen zu rechnen.


    Aluprofil für Bordwand kostet aktuell das Kilo 9 Euro, je nach Profil, hab mal 20cm in 20mm geschaut

    bei deiner Kiste brauchst rund 13 m für 2x rundum, das macht dann rund 350 €


    Bodenprofil kostet rund 600 Euro, mit Einfassprofil bist bei 1000 insgesamt, dafür schaut er dann aus wie der

    Gefällt mir! Sowas hält seinen Nutzwert und Wert über Jahrzehnte.


    Kannst du mir mal die Adresse schicken, wo du geschaut hast?


    Ich habe bei Anhängerteile Schröder geschaut und bin da bei gut 530€, was die Bordwände angeht. Boden ist ungefähr gleich.

    Jedoch habe ich Snaplock Profile mit 25 mm Stärke gewählt. Einmal in 200mm höhe und einmal in 150mm, damit ich auf 35cm Bordwandhöhe komme.

    Würde dann 2cm an den Eckrungen abflexen. Ist leichter als 3cm anschweißen.