Stoßdämpfer am Eduard 2615 nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meinem Eduard 2615 1,5 to Stoßdämpfer für die 100 km/h Zulassung nachrüsten. Aber trotz SuFu und Google finde ich nicht die richtigen Stoßdämpfer.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Maße muss der Stoßdämpfer haben? Ich möchte nicht auf Verdacht bestellen und zurücksenden müssen.


    Vielen Dank und viele Grüße.

  • Moin....

    Schau mal nach von welchem Hersteller die Achse unter deinem Eddi ist... sollte im Normalfall schon an der Fettkappe der Nabe erkennbar sein....

    Im nächsten Schritt kannst du dir im Bauteilkatalog des Herstellers die Dämpfer heraussuchen.... da sollte dann auch die Montageanleitung in Form einer Skizze mit Maßen dabei sein so kenne ich das zumindest von Knott....


    Gruß Delle

  • Wenn ich bei Al-Ko auf der Homepage schaue, finde ich 4 verschiedene Varianten. Google ich nach Al-Ko Stoßdämpfer gibt es scheinbar noch weitere Varianten, die es bei Al-Ko auf der Homepage nicht gibt. Andersherum nach Eduard Stoßdämpfer finde ich auch keine Artikelnummer. Die verschiedenen Einbaumaße verwirren mich auch etwas, da gibt es auch viele verschiedene Längen.

  • is doch wurscht, nimm die blauen oder roten Alko, je nach Gewichtsklasse


    dann braucht noch Halter zum stecken oder schweißen, je nachdem welche Achsschenkel du hast

    (vielleicht sind die auch schon dran ohne Bild sehen wir NICHTS)


    und das Loch im Rahmen bohrst so das es passt


    das haben schon 100 andere gemacht, einfach mal die SUCHE nutzen


    das müssen wir jetzt nicht zum 101 mal erklären