2 Fahrzeuge auf einem Anhänger - Überstand der Reifen an der Hängerkante?

  • ein Hupfer, der Reifen dreht sich, der Gurt ist locker, erkennt jedes Kind

    Dazu habe ich eine Verständnisfrage: In dem Bild ist mir das Klar, weil das Rad sich nach rechts drehen könnte und dadurch der Gurt gelockert würde. Wenn man aber nun die beiden darunter liegenden Löcher nutzen würde, sodass der Gurt in einer Flucht zur Radmitte ist und somit den kürzest möglichen Weg bildet, könnte das doch nicht passieren ?? Das Rad könnte sich beim Hüpfen nicht drehen, weil es stramm gespannt ist, und es keinen kürzeren Weg gibt,

    Ich hoffe, man versteht, was ich damit meine.

    Im dem vom klsk verlinkten Dokument ist diesbezüglich von Kraftlinie und kein Drehmoment die Rede.

    Das scharfe kannten dem Spanngurt schaden können, ist ein anderes Thema.

    Ich würde es nur gerne sachlich nachvollziehen können.


    Für eine sachliche Klärung wäre ich dankbar

  • Für eine sachliche Klärung wäre ich dankbar

    Du hast es selbst richtig erklärt, also auch richtig verstanden


    gerade Linie geht in der Regel nicht, weil da der Haken nicht im Loch hält


    direkt in der Felge sichern geht nur, wenn man den Gurt ganz oben einhängt und zwei nimmt, einen nach vorne ein nach hinten, aber diesen Unsinn den man oft sieht mit einem Gurt in der Felge ist einfach Schwachsinn, von eventuellen Fahrwerksschäden die dadurch entstehen können will ich jetzt garnicht reden