Citroen Jumper Bj.2015, Relais brummt

  • Moin allerseits,


    Ich habe bei meinem Citroen Jumper Kasten (Bj.2015, facelift, 7-pol Steckdose) seit einigen Monaten folgendes Problem:


    Sobald Ich einen Hänger anhänge und den Stecker einstecke fängt eines der kleineren Relais an sehr laut zu brummen und hört auch nicht auf bis Ich den Stecker wieder entferne.

    Rücklichter und Positionslichter funktionieren dann am Hänger, die Blinker aber nicht. Wenn Ich den Blinker einschalte (li. oder re.) ertönt das Brummen des Relais im Takt der Blinker.

    Ich habe die kleinen Relais bereits ohne Erfolg getauscht und frage mich jetzt was der sinnvollste nächste Schritt in der Fehlersuche wäre. Suche Ich nach Massefehler, Kurschluss oder kann die blaue "jäger" Dose kaputt sein? Habe übrigens mit 2 voll funktionsfähigen Hängern getestet, einmal 7pol mit Adapter & einmal mit 13pol.


    Vielleicht hatte ja schonmal jemand den gleichen Fehler und kann mir auf die Sprünge helfen.. IMG_4758.jpg

    IMG_4757.jpg

  • Hallo,


    Beim Twingo meiner Frau,haben wir schon 2 mal den E-Satz getauscht da hier jeweils das Jäger AFC Modul defekt war. Das ganze ist aber etwas her. Den genauen Fehler weiß ich leider nicht mehr genau, glaub einmal war durch Feuchtigkeit ein Kurzschluss erzeugt und das andermal hat das AFC einen defekten Anhänger signalisiert obwohl keiner dran war.


    Mfg