Seitentür nachrüsten

  • Hallo!

    Nachdem mir bereits in einem anderen Thread zum Thema Wandstärke super geholfen wurde, würde ich mich über weitere Tipps freuen.

    Ich möchte in meinem Brenderup-Anhänger - Modell 7260BD1300 Wandstärke 15 mm eine Seitentür einbauen. Ich finde jedoch nirgends für diese Wandstärke entsprechende Profile. Von Brenderup gibt es die Seitentür als Extra zu bestellen ab Werk Seitentür Zubehör, leider jedoch nicht zum Selbstbau.

    Habt ihr eine Seitentür selbst gebaut und könnt mir Tipps geben (evtl. auch Fotos), auch wo ich entsprechendes Material herbekomme? Das minimalste Wandstärkenprofil mit 18mm habe ich hier gefunden.

    DANKE!
    Max

  • exam , wenn ich es richtig verstanden habe, baut dir Brenderup für 616,39 € eine Seitentür 550x1100 und für 698,17€ eine Seitentür 600x1600 bei einer Kofferanhänger-Neu-Bestellung ab/im Werk ein. Der Stundenlohn bei Brenderup ist bestimmt "angemessen hoch". Ich würde nur nach dem Bausatz (Rahmen, Tür, Dichtungen, Kleinteile, Einbauanleitung/-skizze (bei einem Händler) fragen und den Einbau als DIY-Lösung selber durchführen. Wir dann preislich sicherlich interessant sein.

    Von einer kompletten DIY-Lösung würde ich abraten. 8)

    -------------------------------

    Schau mal hier beim sonso


    https://anhaengerforum.de/atta…29-151448-autoscaled-jpg/

    Die seitliche Türe ist praktisch aber scheinbar nicht so stabil wie ich es mir gewünscht habe. Während des Einbaus der Kamera, hatte ich die offen.

    Das Ergebnis war, dass die leicht verzogen war und ich Mühe hatte die wieder abschließen zu können.

    Ich werde mir das noch eine Weile anschauen und dann weitersehen.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Hallo Max


    mit einmal Google findest so ein Profil auch für 15mm


    dann brauchst noch ein Schloss und zwei oder drei Scharniere, das was raus schneidest ist dann wieder die Füllung für die Tür, deshalb sind 600€ absolut Wucher in meinen Augen für bisschen Aluprofil und Scharniere sowie den Einbau, der auch kein Tag dauert, zumindest nicht in der Großserie

  • Hey Manni, der werksseitige Preis ist doch ein Schnäppchen, wenn 1m Aluleiste schon über 8€ kosten !

    Profile Tür x-m

    Profif Rahmen x-m

    3 Scharniere Alu und stabil

    1 Schloss, bzw. Verriegelung

    Dichtmittel, Nieten usw.


    Und sauber ausgeschnitten (Tür), sowie exakte Schnitte an den Profilen..., dafür hat auch nicht jeder die passende Maschine.


    Da sind schnell über 200€ zusammen

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Stimmt, das Alugedöns ist unfassbar teuer geworden. Wer da 20-30% sparen will, kauft von polnischen Firmen z.B. bei exxx. Hab ich gemacht, Qualität ist top, Lieferung blitzschnell.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wenn der Hersteller Brenderup dir nicht helfen will oder kann, dann könnte eine Wohnwagentür eine Lösung sein.


    https://www.freizeitwelt.de/shop/hartal-wohnwagentuer

    Abm. 1675 x 540 cm, Wanddicken 25-30 mm, Tür rechts angeschlagen. 549 €

    exam ,ob der Bausatz (Rahmen, Tür, Dichtungen, Kleinteile, Einbauanleitung/-skizze) vollständig ist, musst du selber rausfinden. Es gibt mehrere Quellen, sprech doch einfach einen Caravanhändler mit Werkstatt unverbindlich an. 8)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Die von Dir verlinkte geht eben NICHT! Hast es SELBST noch geschrieben!

    Wanddicken 25-30 mm

    Und er hat 15 mm :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, das könnte man, wie beim Fenstereinbau auch, gut mit einem Hilfsrahmen zur Aufdoppelung im Türbereich erschlagen. Ist vielleicht für die Stabilität und den guten Halt der Scharniere im Material eh nicht verkehrt da zu verstärken.

  • Sicher kann man das, wenn mans kann! Man kann es aber auch wie Mani sagte machen. Oder eben 10 Seiten planen und malen :biggrins:

    Evtl hat der TE ja nen bekannten Schreiner der helfen könnte?!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sind alles gültige Lösungen. Ich könnte Holzrahmen mit Wohnwagentür, aber Manis Variante nicht, mit Metall kann ich nicht so gut. Zudem würde mir da die erforderliche Kreativität für die Verwirklichung einer Dichtung fehlen.

    Das Tolle an Foren wie diesem ist: Man bekommt (grund-)verschiedene Lösungen vorgeschlagen und kann dann, nach Genuss der Diskussion über Vor- und Nachteile selbst entscheiden welche Variante mit den eigenen Möglichkeiten unter Akzeptanz der Nachteile am ehesten die eigenen Anforderungen erfüllt.

  • Welchen Aufwand z. B. der Hersteller von Einbau-Kunststofffenster für den Campingbereich treibt um alles dauerhaft dicht zu bekommen. Da gibt es nur eine Lösung, die in der Praxis erfolgreiche. ;) Auf die Dichtung kommt es an!

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Danke einmal für die Links und für das Foto!

    Leider bekomme ich den Bausatz bei Brenderup NICHT mehr als Selbstbaumöglichkeit...nur mehr Original bei einer Neubestellung ab Werk. Das mit der Wohnwagentür habe ich mir nicht weiter überlegt, da das mit der Wandstärke nicht ganz zusammenpasst.

    Ich werde einmal versuchen eine "Einkaufsliste" zu erstellen und euch hier dann mal zu zeigen ob ich an alles gedacht habe. Tomfred hat da ja schon super was zusammengefasst. Maschinen- sowie handwerkstechnisch und mit Kumpel würde ich mir das schon zutrauen auch selbst zu machen.

    Liebe Grüße

    Max

  • Oder 'ne Wohnungstür für Hobbits!

    :weg::weglach::kapitulier:

    Ne OSB Platte mit zwei karnickelbuchtenscharnieren sind auch ne Tür.... kommt also immer drauf an was man will...

    Da lässt sich vieles machen.... und wie immer.... nach oben preislich keine Grenzen....

    Wer basteln kann macht das... vlt so wie ich.... schauen was da ist oder was sich kaufen lässt... vor dem virtuellen Auge Reifen lassen und einfach machen....

  • Welchen Aufwand z. B. der Hersteller von Einbau-Kunststofffenster für den Campingbereich treibt um alles dauerhaft dicht zu bekommen. Da gibt es nur eine Lösung, die in der Praxis erfolgreiche. ;) Auf die Dichtung kommt es an!

    Dekaseal Dichtmasse…perfekt dafür. Wir hatten 3 Dachfenster, 2 Lüftungspilze erneuert und damit alles abgedichtet.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • hgs01662 Ich meinte, auf die flexible Gummidichtung (Band) zwischen Türrahmen und Tür kommt es an. 8)


    Für die Verbindung Türrahmen mit deinem Brenderup-Anhänger - Modell 7260BD1300 Wandstärke 15 mm ist Dekaseal 8936 super gut geeignet.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)