Umbau Heckklappe HP350.1

  • Hallo liebe Gemeinde, nach langer Zeit des "aktiven" Mitlesens nun mal eine Frage von mir.

    Ich habe eine HP350.01/2 Bj. 1984 mit starren Seitenwänden/Aufbau. Da ich gelegentlich Schüttgut transportiere würde ich gern die Heckklappe klappbar machen.

    Hat das jemand schon mal gemacht und darf ich das so ohne weiteres???

    Welches Material habt ihr benutzt??


    Vielen Dank im Voraus

    Grüße aus Berlin

  • Moin,

    nein, habe ich noch nicht gemacht und würde ich auch nicht. Dein Kasten ist als geschlosseneres System gebaut worden und der Umbau auf Klappe ist bestimmt machbar, aber vermutlich sehr aufwändig. Ich würde entweder zum passenden Zweitanhänger raten; die Unterhaltskosten sind eher zu vernachlässigen; oder den jetzigen verkaufen und nur einen, aber dann passenden Anhänger erwerben.


    Andreas

  • Hat das jemand schon mal gemacht und darf ich das so ohne weiteres???

    Das kannst du ohne weiteres machen. Die Stabilität kommt aus der geschlossenen Bauweise.

    Hinten müßtest du die Ecken kpl. stehen lassen und könntest nur ein Klappe mittig machen.

    Ob das sinnvoll ist bezweifel ich, weil du auch die ganze Beleuchtung ändern mußt. D.h. verkaufen und einen passenden Anhänger zulegen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten...

    Dann werd ich mich mal umschauen ob ich was passendes finde.

    Habt noch eine schöne unfallfreie Zeit!!!