Suche Informationen zu WoWa-Achse

  • Hallo in die Runde.

    Unter unserem Friedel ist eine Achse verbaut (Überraschung) und das Typschild ist leider nicht mehr 100% lesbar. Da wir gerne schneller als 80 km/h fahren und eventuell etwas mehr zuladen wollen, stellt sich die Frage, was die Achse genau kann.

    Achse.jpg

    So sieht das Schild aus. Unten links lese ich 800kg. Das wäre schon mal gut, da wir Friedel dann um 100kg auflasten könnten. Wo und wie mache ich das? Zum Tüv, drunterschauen lassen und neues Gewicht in Papiere eintragen lassen?

    Hat noch jemand mehr Informationen zu der Achse? Gesetzt den Fall die Achse darf 100km/h, wie mache ich da die Eintragung? Klar die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre und müßen für 140km/h? freigegeben sein. Was muß ich sonst beachten?

    Vielen Dank im voraus für Hilfe, Tips und Ratschläge.

  • Bei vielen TÜVern scheitert die 100km/h Zulassung von DDR Anhängern am Alter.

    Frag vorher erst mal nach.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.