Ellebi LBN16A Vollgutachten

  • Hallo liebe Gemeinde,

    mein Name ist Alex und habe mich hier im Forum angemeldet, da ich vor einem Problem stehe.

    Ich habe zusammen mit einem Boot einen Ellebi LBN16A Trailer von 1988 erworben.

    Der Trailer war vor längerer Zeit in Italien zugelassen, ist seit langem aber aber abgemeldet und nur noch als Hafentrailer genutzt worden.

    Leider sind keinerlei Unterlagen zu dem Trailer vorhanden. Auf Nachfrage beim TÜV wurde mir gesagt, dass eine Vollabnahme durchgeführt werden müsse, wozu man aber Angaben zur verbauten Achse und Bremse haben müsse und eine Bremskraftberechnung vorliegen muss. Und es wäre zwingend nötig, dass Typenschilder auf dem Trailer und der Achse und eine Bremsenkennzeichnung vorhanden sein müssen.

    Hie sehe ich unlösbare Probleme. Auf der Deichsel finde ich das Typenschild des Trailers. Jedoch befindet sich auf der Achse kein Typenschild und weder an den Bremsen noch an der Auflaufvorrichtung kann ich eine Kennzeichnung finden.

    Gibt es Erfahrungen, wie ich den Trailer noch retten kann? Und hat evtl jemand Unterlagen (Konformitätserklärung, Bremsenberechnung) zu genau dem Modell?

    Danke vorab für euren Input.

    Alex

  • Hallo


    Wenn du die Suche nutzt, findest einiges zu Ellebi, auch Adressen wo man Teile bekommt


    Ansonsten Google.it da findest auch einige Händler in Südtirol


    Aber ich würde das Ding lassen wo es ist, im Hafen