Anhänger Peka, Baujahr 1946

  • Hallo zusammen, ich habe einen landwirtschaftlichen Anhänger Hersteller Peka, Karlsruhe, Bj. 1946 lt. Typenschild, zul. Gesamtgewicht 900 kg, ungebremst, Torsionsstab-Federung, Bereifung 6.40-15 auf 5-Loch-Felgen (entspricht VW-Bus). Leider ohne Papiere, ohne Fahrgestell- oder sonstige Nummer.

    Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt - evtl. ehemaliger Auto-Anhänger oder Eigenbau? Und wo könnte ich dafür Unterlagen bekommen?

    Würde mich über Tipps freuen. Danke und Gruß aus Heidelberg, Bernhard

  • Na die gekröpfte Deichsel hat doch augenscheinlich jemand später mal drangebraten...ich meine da 'ne Schweißnaht zu erkennen. Außerdem ist der Nutzwert für die Landwirtschaft ja eher überschaubar.

    Was hast du mit dem Trailer denn vor?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo taskfarce, danke für Deine Nachricht. Also ich nehm ihn für Gartenabfälle wegbringen, Brennholz machen, Bewirtschaftung meiner Streuobstwiese etc. Ist ein Erbstück aus unserer Landwirtschaft, und ich würde einfach gern mehr über das Ding erfahren. Maße des Kastens sind 180 x 110 x 70, für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich fahr ihn zulassungsfrei mit gedoppeltem Kennzeichen am Schlepper.

    Deichsel ist oben und auch unten am Kasten geschweißt, aber wer weiß, was 1946 so Stand der Technik im Fahrzeugbau war ...

    Gruß, Bernhard

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte mein Onkel auch einen kleinen Einachsanhänger, ob es der gleiche Typ ist kein Plan.


    Die Deichsel ist immer verschweißt gewesen.....