Reifenfrage

  • Hallo ,ich habe mir ja nen Anhänger gekauft .
    Die Technischen Daten sehen wie folgt aus.

    Gesammt Gewischt =1200 Kg gebremst
    Leergewischt =240 kg
    Auflaufbremse von Peitz = F 1203/S 234 R!*

    Als Reifengröße steht 7.00-14 6PR in den Papieren .Montiert sind aber 195/65 15 91 H.
    Das Problem was ich nun habe ist das der Hänger nächste Woche zum Tüv soll und ich dafür die Reifen erneuern möchte,nun weis ich nicht ob ich die Größe fahren darf welche derzeit montiert ist und ich dann natürlich blöd da stehen würde wenn das mit dem Tüv daran scheitern würde und das Geld für nüsse ausgegeben hätte.
    Weis hier jemand wie sich das damit verhält mit den Reifen und auch wegen der Traglastder Reifen?

    Thx Andreas

  • Vorneweg: Die Traglast der Reifen hat hier eher nichts mit den alten Reifen zu tun. Du musst nur darauf achten dass die neuen Reifen ausreichend Tragkraft haben. In deinem Fall also Traglastindex 90 oder mehr.


    Wegen der Reifengröße: Fahre gleich morgen zum TÜV und kläre das ab. Nur dort kann man dir eine verbindliche Auskunft geben. Nimm den Fahrzeugschein mit und trage dort vor, was du vor hast. Merke dir unbedingt den Namen des Gesprächspartners!

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Also ,ich war ja jetzt mit dem Anhänger beim Tüv bzw unser Mechaniker hat das erledigt . Der hat dann den Prüfer gefragt was für Reifen ich fahren darf.
    Nun habe ich eine Liste bekommen wo die Diagonal Reifen drin stehen und die jeweiligen Radialreifen die man nun fahren darf .
    In meinem fall steht da was von 7.00-14 Diagonal und als alternative darf ich nun 185R14 oder 195R14 oder 185R15 als Radial fahren . Nur leider steht da kein Querschnitt bei. Weis jemand was für einen Querschnitt die Reifen haben dürfen (Radialreifen)?

    Mfg Andreas

  • Ui du hast eine Gegenüberstellung Diagionalreifen <> Radialreifen?
    So etwas habe ich mal gesucht. Könntest du mir diese Daten vielleicht einmal zukommen lassen? Das wäre toll.


    Edit: Wenn übrigens kein Querschnitt bei einer Radialreifengröße angegeben ist dann gilt: Querschnitt 80.


    195R14 = 195/80 R14

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Kann ich auch hier posten die Tabelle.
    Wird aber etwas dauern da ich das von Hand in eine Tabelle geben muß und nicht der schnellste mit Exel bin. Foto machen und Onlinestellen klappt nicht da die Quallität der Kopie das nicht zu läst.

    Gruss Andreas