Unbekannte Auflaufeinrichtung fest - wie ausbauen? - Um welche AE handelt es sich?

  • Hallo zusammen,


    habe ein Auwärter Hänger von 1980 gekauft (mit TÜV). Leider ist die Auflaufeinrichtung fest (Hersteller unbekannt ggf. Peiz).

    Die Achse ist eine EBG 12 U (1350kg) und das Zugmaul von W. Winterhoff, Breckerfeld (WW 20 - D3).


    Mittlerweile kann ich das Ganze wenigstens rechts & links verdrehen und ein kurzes Stück rein- und wieder raus klopfen.


    Wollte die AE ausbauen. Habe alle Schrauben entfernt (außer die Schmiernippel - der vordere geht nicht raus, scheint aber nicht das Problem zu sein). Presshülse sehe ich nicht.


    Habe den Hänger angehangen und hinten an ein anderes Fahrzeug angebunden und versucht, die AE rauszubekommen. Ziehe allerdings das Auto weg.


    Muss man das innere Rohr verdrehen um es rauszubekommen? Bedarf es größerer Kräfte? Muss die Handbremse/Gestänge abgebaut werden?

    Bin für jeden Hinweis dankbar - auch um welche Auflaufeinrichtung es sich handelt.


    Anbei einige Fotos.



    IMG_1165[1].jpgIMG_1164[1].jpgIMG_1167[1].jpgIMG_1169[1].jpgIMG_1171[1].jpgIMG_1172[1].jpgIMG_1173[1].jpg


    Danke und Gruß

  • Hallo


    Der Handbremshebel Bolzen und der Hebel der ins Rohr reingeht , müssen natürlich raus....

    Handbremse könnte eine Peitz PSV/S sein


    Gruß

    Hepp

  • Übrigens - um die Auflaufeinrichtung wieder gängig zu machen, brauchte ich keine einstellbare Reibahle um die Kunststoffbuchsen zu vergrößern...


    Es hat bei mir nach der Demontage genügt:

    - alles saubermachen

    - das uralte hart gewordene Fett aus der Deichsel spachteln

    - und besonders: das Gleitrohr (an dem das Zugmaul hängt) mit feinen Schleifpapier abzuschleifen (da hatte der Rost schon etwas gefressen)


    Neu einfetten, verbauen (mit Fettpresse abschmieren) und schon flutscht alles. TÜV kassiert.

  • Moin meine Herren,

    bin "notgedrungen" in diesem tollen Forum gelandet und habe die Hoffnung, Ihr könnt mir hier weiterhelfen...


    Thema ist die alte AE von PEITZ an meinem orig. NEPTUN 1300 Bootstrailer von 1977, die sich nach Salzwassergenuß schlicht weigert, einwandfrei zu funktionieren.


    Beim Refit scheitere ich nun bisher an dem Bolzen mit dem großen Scheibenkopf, der quer durch den Handbremshebel, den Umlenkhebel und die Halterung geht und auf der Gegenseite mit einer M16 SL Sicherungslasche abschließt.


    Diese Achse bewegt sich bei mir synchron mit dem Umlenkhebel und meine Frage ist: Müßte dieser dicke Bolzen nicht einfach herauszuziehen sein und so den Hebel und damit letztendlich auch das Gleitrohr freigeben oder gibt es einen Trick dabei ?


    Oder ist er fester Teil der Umlenkhebelkonstruktion dieser PEITZ AE und der Hebel somit auf der durchgehenden Achse fixiert bzw. leider einfach nur schlicht auf dem Bolzen festgegammelt ???

    Hilft dann nur noch rohe Gewalt und ein Vorschlaghammer ?


    Ist es denn richtig, daß ohne die Entfernung dieser Achse das Gleitrohr bzw. dann auch der Auflaufdämpfer nicht zu ziehen ist ?


    Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise und Eure Unterstützung !


    PEITZ PAV S HB Bolzen Text.jpg

    NEPTUN 1300 Trailer.jpg

    anhaengerforum.de/attachment/58474/anhaengerforum.de/attachment/58472/

  • Moin,

    danke schonmal für die kurze, aber hilfreiche Antwort...

    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie das Problem/Bolzen zu lösen ist... ?😉

    Der Rostlöser ist natürlich schon seit Tagen im Einsatz... scheint es aber so nicht zu bringen... X(

    🙋🏼‍♂️IMG_20221110_154641.jpg

  • Den Handbremshebel hast du aber komplett entspannt? Keine Kräfte der AE/Bremse mehr auf dem Bolzen? Sonst reicht das schon das er nicht raus kommt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ja, alles ist entspannt... Hebel schlackert da rum, aber der Umlenkhebel ist wohl auf der Achse festgerostet... Hebel und Bolzen bewegen sich wie ein Teil und drehen in der äußeren Lagerung zusammen...

  • Habe das Thema jetzt doch nochmal neu gestartet... Dort sind auch genauere Fotos zu sehen...


    Ich habe jetzt den Hebel zur Handbremsseite gegen die Halterung mit einer Nuß blockiert und werde es wohl oder übel mit dem Vorschlaghammer versuchen müssen... 🤷🤦