Brenderup Achse durchgerostet

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich bin seit einem halben Jahr hier angemeldet weil ich mich eigentlich schlau machen wollte wegen einen Umbau/Aufbau meines Anhängers.

    Jetzt ist der TÜV dazwischen gekommen und hat eine andere Arbeit angeregt :rolleyes:

    Namentlich könnt Ihr mich Manne nennen, Manfred hört sich (immer noch) so alt an. Im Profil könnt Ihr sehen wo ich herkomme.

    Mein Problem ist das eine neue Achse von meinem Hänger (Brenderup 750kg ungebremst) über 300€ kostet. Das wäre eine Brenderup Knott 750kg mit den Maßen A=1030 und C= 1485.

    Der Hänger ist Baujahr 89 und ist meiner seit 2016. Typenschild oder ähnliches ist nicht zu finden, wahrscheinlich abgefallen und überstrichen. Der Vorbesitzer hatte vor dem Verkauf den Hänger zerlegt, entrostet und mit Hammerschlagsilber verziert, zusätzlich den Boden erneuert und alle Seitenteile. Auch die Dichtungen sind neu. Das Ding hat mich seiner Zeit 350€ gekostet.

    Deswegen ist es mir eigentlich zu kostspielig so viel Geld für eine "lumpige" Achse auszugeben, andererseits möchte ich den Hänger gerne durch den TÜV bekommen damit ich ihn weiter benutzen kann. Die Kasteninnenmaße sind 2260x1160 mm und sind halt für mich beim Transport von Gegenständen die etwas über 2 Meter sind bequem zu transportieren. Findet man heute selten (vll. gar nicht mehr). Ein guter gebrauchter Hänger für den Preis diese Achse wäre auch möglich, aber die haben alle ein Kastenmaß von 2 Metern. Will ich nicht!

    Welche Möglichkeiten habe ich noch wegen der Achse? Standardachsen passen maßlich alle nicht und schweißen am Rahmen wegen der Aufnahme will ich auch nicht. Wäre eine flexible Achse eine Alternative? Wäre für ca. 220€ zu haben.


    Gruß

    Manne


    update: kann ich diese Achse verwenden --> 1205S UB 750 kg Kippi, habe ich gerade gefunden, keine Ahnung warum die nicht früher angezeigt wurde. würde mit Versand der flexiblen Achse nichts nehmen und passt halt von den Abmaßen perfekt.



  • Hallo Manne

    Erst mal noch willkommen bei den Anhängern.

    Wenn die Abmaße passen kannste die Achse verwenden :super:

    Weiterhin viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Mario,


    herzlichen Dank für die Begrüßung und für die Info. Habe die Achse vom 1205S bestellt, ist auch 10 kg leichter als ne Variable.


    Gruß

    Manne

    „Keine Zeit haben, das ist die ärmlichste Form der Armut.“ (Friedrich Georg Jünger):]

    Meine Hänger:

    Brenderup (DK) offener Kasten BJ89 750kg

    Stema HP 550 BJ95