Heinemann BA 45 ohne Papiere Zulassen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Ba45 ohne Papiere erworben und wollte meine Erfahrungen für andere kurz teilen :) ich habe sehr viel gegoogelt und telefoniert bis ich zu einer Lösung gekommen bin.

    Ich habe mit der Zulassungsstelle und dem TÜV gesprochen. Da Heinemann, Heinemann Westfalia und auch Westfalia Trailer Austria Insolvenz sind und Firma Nico Fahrzeugteile ledeglich den Ersatzteile Support übernommen hat, kann man keine ABE oder Betriebserlaubnis mehr für die Anhänger erhalten. Somit kann der Anhänger mit einer Vollabnahme zugelassen werden auch ohne Zweitschrift. Auf meinem Trailer stehen ziemlich viele Daten Gott sei Dank, somit muss er beispielsweise nicht gewogen werden.

    Der Vorbesitzer war auch bei der Zulassungsstelle. Hierbei kam raus das der Anhänger wohl noch nie zugelassen war. Somit konnte die Zulassungsstelle keine Eidesstattliche Vers. Über den Verlust der Papiere machen und wir haben keine neuen erhalten. Ich habe aber parallel zur Sicherheit mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Polizei besorgt das der Anhänger nicht geklaut ist.

    Eventuell hat jemand von euch den gleichen Trailer und kann mir trotzdem einen Fahrzeugschein oder eine Betriebserlaubnis schicken? Das würde das vermessen sparen und der tüv würde sich leichter tun. Dieses Blatt wo mehrere Heinemann Trailer (4) aufgelistet sind habe ich bereits. Leider ist das Baujahr auch unbekannt dieses müsste ich schätzen eventuell kann hier jemand Auskunft darüber geben.


    EDIT: Ist wohl eher ein Thema das in die Bootstrailer Rubrik fällt. Hab ich leider zu spät gesehen. Eventuell kann es verschoben werden.


    Gruß

    Christian

  • Moin,

    falls es nicht zu spät sein sollte. Im Mai habe ich mir einen BA50 geholt. Er war auch ohne Papiere. Aber das Typenschild war vorhanden und die Fahrgestellnummer klar und deutlich zu lesen. Bilder gemacht und zum Prüfer des Vertrauens damit. Der hat in seinen Unterlagen geguckt. Einiges an Änderungen noch besprochen. Vier Wochen später hin mit dem Trailer. Er ist dann glatt durch die Prüfung gegangen und wurde dann auch ohne Probleme zugelassen.

    Es ging über eine sogenannte erweiterte HU (früher Vollabnahme). Der Prüfer hat dann ein Gutachten zum Anhänger erstellt.

    Eine andere Möglichkeit ist noch eine Einzelabnahme zu machen. Diese ist aber teuerer. Es hat dann aber den Vorteil, dass das Typenschild und die Fahrgestellnummer vom Prüfer vergeben werden.