Überfahrbare Heckklappe gesucht

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob es für einen Humbaur HA752513 eine überfahrbare Heckklappe z. B. zum beladen von Quads, Aufsitzmähren, Motorrädern gibt...?

    Oder kann man sich da was eigenes bauen....Habe einen Aufbau mit Spriegel und Plane Höhe vom Boden 1,50m.


    Freue mich auf Antworten. Bleibt gesund.

  • Hallo


    Humbaur hat auf jeden Fall Anhänger mit überfahrbaren Heckklappen, aber ob die dann auch bei dir einfach so passt glaub ich nicht


    für Rasenmäher und Quad brauchst ja keine Rampen die Tonnen aushalten, es gibt bei Lidl oder Norma oft günstige Rampen, oder du baust dir einfach selbst was hin, sollte halt nicht zu schwer ausfallen, sonst hast leer keine Stützlast mehr, dann wäre er nicht mehr fahrbar


    Gruß Mani

  • Das wird nicht so einfach gehen.


    Falls es eine passende gibt: die Stützlast wird bei deinem ungebremsten zu niedrig sein, die Klappen sind oft aus Stahl und damit sehr schwer, und so kurz dass sie nur für Fahrzeuge mit großer Bodenfreiheit bzw. Rampenwinkel geeignet sind.


    Was Humbaur konkret anbietet musst Du dort nachgucken - ich würde dir auch zu losen extra Rampen raten.

  • Hallo MMeinel

    ich wollte auch eine schlanke einfache Lösung, weil ich kein Bock habe mit Riesen LAderampen durch die Gegend zu eiern.

    Ich hatte erst überlegt, in die Heckklappe eine Siebdruckplatte einzulassen und dann drüber zu fahren. Ich traue aber der Scharnieraufhängung nicht sonderlich. Und hier wurde ja auch schon erwähnt, dass man bei der Leerfahrt evtl Probleme mit negativer Stützlast bekommt, wenn die Heckklappe zu schwer wird.


    Also habe ich mit Resten diese Lösung gefunden, die für meine Zwecke erstaunlich gut funktioniert. Allerdings nur für ein Quad+Mensch (460kg). Keine Ahnung, ob bei schwereren Gerätschaften die Siebdruckplatte dicker sein müsste....

    Durch die Z-Kantung des Sicherungsbleches kann die Minirampe nicht abrutschen.

    Die Mini-Rampen werden beim Transport dann in die Heckklappe eingelassen, auf 2 fette Bolzen geschoben und dann mit Rändelschraube gesichert.


    Die Minirampen wiegen so wie auf den Bildern zu sehen zusammen 2,4kg!


    Das Nachfolgemodell wird andere Schrauben haben. Aber egal, funktioniert erstmal und hat außer 2 Std Zeit nix gekostet. Vielleicht mache ich das Nachfolgemodell auch aus Alublech, welches ne U- oder C-Kantung erhält.... Aber erstmal sehen,wie lange die halten. Werde die Schnittkanten der Siebdruckplatte noch wasserfest streichen.

    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg


    00.png


    04.jpg



    05.png


    06.png

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • Heute noch die Befestigung am Hänger gemacht:

    Dazu M6 "Stehbolzen" an Heckklappe montiert.

    Darauf die Minirampen gesteckt und mit Kunststoff-Sterngriff gesichert.

    An der Heckklappe noch eine dünne Lage Gummimatte geklebt.

    Und zwischen den beiden Minirampen zwei kleine Stücke Bautenschutzmatte auf die Bolzen geschoben.

    So rappelt nix während der Fahrt. Das Ganze scheint so erstmal gut zu halten und die Funktionalität der Heckklappe beim Öffnen und Schließen ist auch nicht eingeschränkt!


    2 Rampen beim Transport (2,5kg mit den Schrauben jetzt):

    07.jpg


    Außenansicht:

    08.jpg


    Rampen mit geöffneter Heckklappe

    09.jpg


    Rampen lösen:

    10.jpg


    Rampen"sandwich" von hinten nach vorne:

    Heckklappe - Gummimatte (jetzt verklebt, auf dem Foto noch lose) - rampe 1 - Bautenschutzmatte - Rampe 2 - Sterngriff zum Befestigen (Sterngriff hier nicht im Bild)

    11.jpg


    Rampen"sandwich".

    Rampen selber noch optimiert: Jetzt mit Schlossschrauben statt Hutmuttern wie oben im Beitrag.

    Dadurch liegen die Rampen noch flacher übereinander und auch beim Rüberfahren stehen die Hutmuttern nicht mehr im "Weg"

    13.jpg

    Schrauben für 4€ aus Baumarkt besorgt. Die Siebdruckplatten waren Reststücke aus dem Holzzuschnitt für 1,50€. Die anderen Materialien waren vorhanden.

    Man kann bestimmt vieles besser machen, aber für meine Zwecke erstmal tiptop zufrieden.

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst