Humbaur 2,7t Rückwärtskipper - Frage zur Bremseinstellung

  • Hallo,


    ich habe einen Doppelachser und für den TÜV die Bremse einstellen wollen. Dazu habe ich immer die Bremsbacken auseinandergedreht, bis die Trommel spürbar bremste und dann drei Einstellzacken wieder zurück. Acht Zacken wären geschätzt etwa eine Umdrehung. Das habe ich natürlich bei allen 4 Rädern so gemacht. Jetzt habe ich beim ersten Test bemerkt, daß beim Rückwärtsfahren die Bremse nicht gut freigegeben wird. Normalerweise sind das 2-3m und dann ist die Auflaufbremse freigegeben. Vorwärts alles ok. Frage: Wieviel Zacken wären für das korrekte Spiel für die Bremsbacken richtig?


    Gruß WoW

  • Der Typ und der Hersteller der Bremse wäre hilfreich. Bist ja nicht erst seit gestern dabei😁

  • Äh - gefühlt aber schon. Also wo bekomme ich das her? Da wird irgendwo unter dem Dreck von der Ankerplatte etwas eingestanzt sein, das ich jetzt freilegen muß, um es lesen zu können. Also das geht erst morgen wieder. Aber ich denke, das einzige entscheidende ist die Art der Bremseneinstellung mit dem Zackenrad, was die Bremse charakterisiert. Ansonsten muß ich das morgen nachschauen.


    Die Ankerplatte sieht so aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich vermute, die drei Zacken waren für das Spiel zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat gelöscht

  • Bei Alko sind meine Erfahrungswerte:

    Fest drehen , ca 8-10 Vollständige Zacken los drehen.

    Auflaufweg einstellung , Zwischen den Knubbeln von Bremszug und der Ausgleichswaage bei 1 Achser ca 5mm bei tandem ca 8mm.


    Gruß

    Hepp

  • Ja, passte bei mir auch. Weiß nicht warum aber mit zunehmenden Verschleiß waren es eher so 10 bis 12mm. Voll beladen macht bei mir die Bremse nicht ganz auf. Merkt ich an den Blockierstreifen auf dem Weg. Stört mich aber nicht sehr, ist eben so.

  • Fest drehen , ca 8-10 Vollständige Zacken los drehen.

    Also werde ich noch 5 Zacken weiter zurückdrehen. Danke für die Info. Ich nehme an, das war es dann und ich melde mich nur noch mal, falls es weitere Probleme gibt.

    Danke an Alle.


    Gruß WoW