Beiträge von wow

    Äh - gefühlt aber schon. Also wo bekomme ich das her? Da wird irgendwo unter dem Dreck von der Ankerplatte etwas eingestanzt sein, das ich jetzt freilegen muß, um es lesen zu können. Also das geht erst morgen wieder. Aber ich denke, das einzige entscheidende ist die Art der Bremseneinstellung mit dem Zackenrad, was die Bremse charakterisiert. Ansonsten muß ich das morgen nachschauen.


    Die Ankerplatte sieht so aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich vermute, die drei Zacken waren für das Spiel zu wenig.

    Hallo,


    ich habe einen Doppelachser und für den TÜV die Bremse einstellen wollen. Dazu habe ich immer die Bremsbacken auseinandergedreht, bis die Trommel spürbar bremste und dann drei Einstellzacken wieder zurück. Acht Zacken wären geschätzt etwa eine Umdrehung. Das habe ich natürlich bei allen 4 Rädern so gemacht. Jetzt habe ich beim ersten Test bemerkt, daß beim Rückwärtsfahren die Bremse nicht gut freigegeben wird. Normalerweise sind das 2-3m und dann ist die Auflaufbremse freigegeben. Vorwärts alles ok. Frage: Wieviel Zacken wären für das korrekte Spiel für die Bremsbacken richtig?


    Gruß WoW

    was fur ne Bremse hast? 2051?

    Álso auf den Radnaben steht Alko. Ich habe auch mal versucht an den Ankerplatten von außen was abzulesen - aber da sehe ich nichts. Hilft vielleicht ein Foto? Ich werde nachher nochmal versuchen irgend etwas an Typbezeichnung zu finden.

    Hallo,

    also ich habe das Forum durchsucht, aber ich finde nichts passendes. Ich werde jetzt mal das Teil in der mittleren Einstellung verbauen, aber zufrieden bin ich damit nicht. Es geht um eine Bremseinstellung und da mag ich keine Kompromisse. Der Anruf beim Händler und eine Mail an Humbaur hat bisher auch nichts gebracht.


    Gruß wow

    Ok,


    habe in einem thread hier gelesen, daß es die Exzenterscheibe zum EInstellen der Bremswirkung ist. Gibt es da für den Humbaur 272715 eine Standardkonfig? Wen nein, welche Parameter muß man wissen?


    Gruß wow


    Ergänzung: An den Naben der Achsen steht auf der Staubkappe Alko. Reicht das aus?

    Hallo,


    1. Jetzt muß ich doch noch mal nachhaken: Ich wollte das Bremsgestänge an die Auflaufeinrichtung montieren. Da gibt es dieses dreieckige Teil mit runden Ecken und außermittiger Bohrung, mit der das Zuggestänge an dem Bremshebel verbaut ist. Durch die außermittige Bohrung ist es aber nicht egal, wie das Teil eingebaut wird. Ein Pfeil ist auf dem Teil, aber ich weiß die Bedeutung nicht. Wie wird das Teil verbaut?????


    2. Weiß noch jemand die Anzugsmomene der 4 Schrauben, mit der die Auflaufeinrichtung an der Y-Deichsel befestigt werden?


    Gruß wow

    Hallo,


    meine hintere Bordwand ist eingedrückt. Ich bin auf der Suche nach dem Alu-Bordwandblech für den Humbaur 272715. Die Beschläge würde ich umbauen. Ich habe bereits gegoogelt, vielleicht wisst ihr mehr.


    Das Bordwandprofil ist wie bei diesem Anhänger - steht Albinger drauf, ist aber wie bei meinem Hänger

    Humbaur 272715


    Gruß wow

    Hallo, ist da hier leider inzwischen ein Selbstgespräch. Nur für den Fall, daß jemand dieselbe Frage hat: Die Sicherheitsanzeige ist die richtige. Die Auflaufeinrichtung 251 hat die Kugelkopf-Kupplung AK300 und für diese paßt die Anzeige. Die AK252 ist keine Auflaufeinrichtung, sondern ebenfalls eine Kugelkopf-Kupplung und für die paßt die Anzeige ebenfalls. Damit ist alles geklärt.


    Gruß wow

    Hallo,

    habe jetzt die Auflaufeinrichtung ohne Anleitung auseinandergebaut. Ich wollte nur eine Anleitung, weil manchmal gibt es so spezielle Dinge, die man beachten muß. Was mir aufgefallen ist: Das Zugrohr ist in zwei Gleitbuchsen gelagert. Diese Gleitbuchsen gibt es zwar als Ersatzteil, aber wenn ich die Verbauung ansehe, dann sieht es so aus, als ob die nicht zerstörungsfrei ein- und ausgebaut werden könnten. Kann ja aber wohl nicht sein.


    Gruß wow