V-Deichsel tauschen...

  • Hallo,


    nachdem mein Achsproblem gelöst ist stehe ich nun vor einem neuen....||

    Nachdem ich mal eine Alulatte an die Deichsel gelegt habe musste ich feststellen das diese Verzogen ist, als ich die AE entfernt habe sah ich auch das sie eine leichte Delle hat. Auf jeden fall sind beide verzogen.... Hat Opi doch mal beim Rangieren.... Na ja, selber geradebiegen ist nicht so mein plan und ich denke Reparieren fällt aus....

    Ich hab sie mal vermessen Die Deichsellänge ist 2000mm, sie ist jeweils am vorderen Rahmen mit zwei Schrauben und kurz vor der Achse an einer Traverse mit einer Schraube befestigt. Der Länge vom Rahmen bis zum Ende an der AE betragt 1290mm.

    Da der Anhänger von 79 ist bezweifle ich das ich diese Deichsel (Hersteller?) bekomme.

    Die Suche bei AL-Ko (von denen die Original AE und die Bremsen ja auch sind) förderte den Zugholm Typ 101T zu tage. Wenn ich das aber richtig verstehe werde die immer an der Achse mit den Holmhaltern befestigt? Oder kann ich diese wie Aktuell auch, mit einer Schraube am Rahmen befestigen? Wobei ich dann ja vermutlich auch dem Zugholm diese Bohrung verpassen müsste (Erlaubt??). Kann ich diesen Zugholmtyp verwenden? Erfahrungen? Andere Vorschläge?

    ...und ja es ist nicht wirtschaftlich.... ich hoffe nur das es jetzt nicht der Todesstoß ist....

  • Du darfst die Holme nicht bohren!

    Kannst dir aber die Anschlussstücke, die dort teuer verkauft werden auch selber bauen.

    Entweder was zum Anschrauben oder direkt an den Rahmen, NICHT AN DER ACHSE, schweißen.

    Kannst ja an die Querstrebe wo sie jetzt angeschraubt sind einen Flachstahl schweißen und dir Bohrungen von den Holmen auf diese übertragen und dann wieder festschrauben.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ist es auch möglich die V-Deichsel gegen ein Zugrohr zu Tauschen? Da ich ja eh eine neue AE benötige. Die gubt es von Al-Ko ja auch in diversen Längen.

    Ist dabei die vordere Rahmenhalterung verschiebbar oder woe muss ich mir das Vorstellen?