Anhängertyp ermitteln

  • Hallo Forum

    Suche hilfe zur Ermittlung von Anhängerdaten. Es handelt sich um einen Anhänger der aus einer Achse(Peitz EBD 10/62), Rahmen(NR. 1673546), Zuggabel(F450)und Auflaufeinrichtung (23872)besteht. Der Aufbau fehlt komplett. (siehe Foto) Typenschilder und Brief sind nicht vorhanden. Benötigt wird die Typenbezeichnung des Anhängers und der Auflaufeinrichtung. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

    Gruß Harry20210503_192420_autoscaled.jpg

  • Hallo

    Benötigt wird die Typenbezeichnung des Anhängers und der Auflaufeinrichtung

    wie du bestimmt gemerkt hast ist das ein Anhänger und kein Auto, da gibts kein Katalog wo man einfach nachschaun kann, das kann alles gewesen sein,


    vom Rahmen her würde ich sagen Wohnwagen oder Imbissbude, wenn er an den vier Ecken noch jeweils drei Löcher unten im Rahmen hat, dann sicher Wohnwagen oder Imbissbude, für die Kurbelstützen, auch die Drehstabachse lässt auf ein Wohnwagen schliessen,

    genauso wie die Löcher und Spuren auf der Deichsel, dort war mal der Gaskasten


    da das die uralte Peitz ist, ist es logisch das die Auflaufeinrichtung auch die alte Peitz ist, steht doch auch drauf vorne, irgendwas mit PAV ne Zahl und M

    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen

    mehr wird dir nur das KBA sagen können, falls die FIN noch gelistet ist bei denen und nicht mehrfach besteht, was bei so alten Gurken nicht selten ist


    wenn Du das Stück Alteisen offiziell gekauft hast, dann hoffentlich mit Rechnung, dann kannst wenigstens nachweisen woher die Teile stammen, dann baust einfach nen neuen Anhänger daraus


    aber vorher mal beim KBA fragen und auch Zulassungsstelle, nicht das das Ding als geklaut gemeldet ist


    Gruß Mani

  • hallo Mani,

    Vielen dank für deine Info. Anhänger habe ich auf einem Gelände gefunden. Stand 30 Jahre im Gebüsch. Soll damals als mobile Leitzentrale gedient haben. Beim KBA gibt es keine Unterlagen mehr. Vom Stva habe bereits eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Die Auflaufeinrichtung hat lediglich noch ein Prüfzeichen ~F1203.

    Wie wird dann in sachen Tüv der Neuaufbau deklariert? Ist das dann ein Neuaufbau aus Altteilen ? In dem Fall soll eine Abnahme jeden einzelnes Bauteil erforderlich sein.

    Vielen dank für deine Mühe.

    Gruß Harry