Rückfahrscheinwerfer leuchtet dauerhaft

  • Hallo,

    Ich habe an meinem Peugeot 2008 Bj. 2016 kürzlich eine Brink Anhängerkupplung samt 13 poligen Fhzg. spezifischen Trail-Tec E-Satz selbst nachgerüstet. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Freischaltung bzw. Codierung erfolgte bei Peugeot. Als ich gestern meinen neuen Anhänger abgeholt habe, kam die AHK erstmals zum Einsatz. Direkt nach einstöpseln des Anhängerstecker leuchtete der Rückfahrscheinwerfer und ließ sich nur durch Batterie abklemmen davon abhalten. Nach anklemmen der Batterie leuchtete er wieder fröhlich weiter. Alle weitere Beleuchtung funktioniert wie vorgesehen.

    Heute morgen habe ich nochmal in Ruhe in die Einbauanleitung geschaut und glaube einen plausiblen Fehler dafür schon gefunden zu haben am E-Satz sind Rückfahrscheinwerfer blau/rot und Dauerplus rot/blau. Vermutlich habe ich diese beiden Kabel vertauscht. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen das am Auto nach zu schauen. Was mich dabei nur wundert und das ist jetzt die eigentliche Frage, ich habe das optionale Kabel für Zündungs- und Dauerplus nicht mit bestellt und somit auch nicht eingebaut. Wie kommt dann Dauerplus auf die Leitung? Schaltet das Steuergerät, ist ja mit Strom versorgt, trotzdem Zündungs- und Dauerplus auf die Dose und es geht bei der optionalen Leitung nur um die mögliche Last?


    Gruß Jörg

  • Moin

    Schau erst mal am Fzg. ob richtig angeklemmt.

    Überprüfe alle Kabel nochmal und dann teilst uns das Ergebnis mit.

    Wenn Du den zusatz nicht hast müsste innen im Fzg noch ein nicht belegter Stecker sein mit einen gelben und roten oder rot blauen Kabel....

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario,

    hatte ich tatsächlich vertauscht, ist aber auch dämlich gemacht, blau/rot rot/blau wo ist da der Unterschied, ist ja wie halbvoll und halbleer. Jetzt leuchtet der Rückfahrscheinwerfer jedenfalls nur noch ganz brav dann, wenn ich bzw. das Auto es ihm erlauben.

    Dann scheint das Anhängersteuergerät tatsächlich den eigenen Dauerplus durchzuschleifen, wenn das optionale Kabel nicht mit eingebaut wurde. Sollte ich irgendwann mal einen Wohnwagen ziehen wollen, ist es wahrscheinlich besser das Kabel nachzurüsten, oder?

    Gruß Jörg


    PS: Das optionale Kabel habe ich definitiv nicht eingebaut, vom Anhängersteuergerät aus geht ein Kabelbaum nach vorne Richtung Sicherungskasten. Von diesem Kabelbaum zweigt noch im Kofferraum zweimal Masse ab auf einen Massepunkt im Kofferraum und ein drei poliger Stecker für dieses optionale Kabel, welcher unbelegt blieb. Im Sicherungskasten Enden dann CAN-Bus und zwei Mal Stromversorgung für das Steuergerät. Vermutlich einmal als Stromversorgung für das Steuergerät selbst und einmal Strom für die Leuchtmittel. Obwohl wo ich gerade nochmal in die Einbauanleitung schaue, steht da das es ein rotes und ein rot/blaues Kabel sein soll und neben dem rot/blauen der Hinweis 13 pin only! Rot wird mit 15A gesichert und rot/blau mit 20A. Scheint doch gleich mit Versorgung für die Pins 9 und 10 zu sein. Aber wofür dann das optionale Kabel?

    Hier noch ein Link zur Einbauanleitung http://pdfs.transportsysteme24.de/136318_v1.pdf

    Ist halt auch doof gemacht die Anleitung. Eine Anleitung für fünf verschiedene Fahrzeuge und sowohl für 7 Pol als auch für 13 Pol und je nach Fahrzeug Vorrüstung auch noch zwei verschiedene Anschluss Optionen.

  • Hallo

    Naja dann haste den Fehler ja...:thumbup:



    blau/rot rot/blau wo ist da der Unterschied

    Die erste Farbe ist die Hauptfarbe und die zweite der dünne Streifen drauf.... Dient eben dazu viele Kabel Kennzeichnen zu können da viele Kombinationen möglich ;)


    So wie ich das sehe ist der Zusätzliche Stecker dann nur für Klemme +15

    Klemme +30 hast sowieso drauf, musstest ja zum Sicherungskasten ... Einbauanleitung Bild 15 und 16 ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die erste Farbe ist die Hauptfarbe und die zweite der dünne Streifen drauf....

    Genau das hab ich eben auch gedacht. Bis ich mir heute morgen noch mal die Liste mit der Belegung angeschaut habe, bei der Masse Pin 11 und 13 steht weiß/braun. Aus meiner Erinnerung wußte ich nämlich noch, daß das Kabel braun mit weißem Streifen war. Mir war nämlich beim Anschluss der Massekabel aufgefallen, das auf dem mit weißem Streifen in regelmäßigen Abständen Pin 13 aufgedruckt war. Und da hatte ich in der Dose extra nochmal geschaut ob ich nicht versehentlich Pin 11 und 13 vertauscht hatte.


    Aber wozu gibt es jetzt das optionale Kabel (Bild 40) reicht die 20 Ampere Leitung für den Kühlschrank im Wohnwagen oder für die Hydraulikpumpe von einem Kipper oder Hebebühne?


    Vielen Dank

    Gruß Jörg

  • Das mit den Kabelfarben ist so genormt und in diesen Fall ist es in der Ableitung falsch ...

    Klemme +15 ist Ladeleitung ... sprich alles was nur ein sein soll wenn Zündung an, Laderegler, Kühlschrank ein wären der Fahrt usw....

    PIN 11 und 13 könntest vertauschen, denn gehen im Fzg beide auf Masse :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75