Zugkugelkupplung mit Softgriff

  • Moin Zusammen,


    ich hab da so ein kleines "Luxusproblem":bigggrins:. Ich müsste mal langsam die Kugelkupplung meines Koch Hängers (ungebr. 750kg, Typ U4) austauschen, da die Verschleißgrenze erreicht ist. Nun bin ich auf der Suche und bin über eben solche wie die von Alko mit dem Softgriff gestolpert, welche ich eben wegen dem hochwertigeren Griff ganz ansehnlich finde. Dummerweise scheint jedoch Alko

    der einzige Hersteller mit diesen Softgriffen zu sein und zu allem Übel sind diese dann auch nicht für die 750kg Klasse. Da gibts dann nur wieder diese AK7. Ist das echt so, dass es für 750ger Hänger

    immer nur diese 0815 Griffe an den Kupplungen gibt? Das Nervt irgendwie völlig...


    Andere Sache, in diesem Thread vermutl. auch nicht angebracht aber bevor ich noch einen aufmache kurz umrissen:

    Hätte gern ein Stützrad mit Blockierfunktion. Aber auch hier sind das immer nur diese blöden PVC Räder und nix aus Metall. Und da hab ich auch schon in ner Rezession gelesen, dass sich dort dann zwar die "Felge" blockieren lässst aber das Vollgummi anfängt um die Fege zu rutschen bzw. "durchdreht", also die Blockierfunktion gewissermaßen wieder aufgehoben wird. Bei mir spielt das

    Stützrad halt ne wichtige Rolle, da ich den Hänger auf leichten Gefälle per hinterer Stempel und dem Stützrad "aufbocke". So rollt er nicht ständig rum wenn ich die Stempel hinten runterlasse. Wär mal interressant, ob jem. von euch sowas auch in Verbindung mit Metallfelgen kennt oder sogar selbst ne Art Bremse dafür gebastelt hat.


    Beste Grüße & Gesund bleiben!!

  • Zu deinem Griff kann ich dir nichts sagen, zu deinem zweiten Problem gibt es eine sehr simple Lösung: Bremskeile.


    Andreas

  • Also für Alko Kupplungen gibt es Adapter Stücke.Damit sollte jede Kupplung an jeden Anhänger passend gemacht werden.

    nennen sich ReduzierHülsen

    so sehen die in etwa aus

    ist ein Link vom Hausherren , du musst natürlich die für deine Duzrchmesser passende suchen

    Also kannst du zb die Alko nutzen..


    bzgl des Stützrades...

    Diese PinStop Version hab ich tatsächlich bisher nur in Kunsstoff gesehen.


    Bei nen 750 Kg Anhänger.....

    Runterkurbeln bis Ende , Querstellen , hilft eigentlich immer gegen Wegrollen. bei normalen Stützrädern.


    Gruß

    Hepp

  • Ne Bremse für Stützräder gibt es....

    Kann man evtl auch selber bauen ;)


    Guggst Du


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stulle: das ist schon korrekt mit den Bremskeilen nur bringen die mir nix in dem Moment wenn ich beim Positionieren bin. So lange Arme zum festhalten vorne und gleichzeitig hinten auf beiden seiten Keile drunterlegen hab ich leider net. Die Dynamik vorne iss ja so ähnlich wie ein Einkaufswagen wenn man an leichten gefälle ausladen will :bigggrins:. Und auf die kack Kunststoffräder hab ich kein Bock, die sehen einfach nur sch... aus. Hab schon überlegt ob ich hinter dem Stützrad ne Schiebestütze dranschraube.


    Hepp: Es war meine Überlegung gewesen, zb. die ak161 einfach bei mir dranzudängeln. Die gibts allerdings nur für Durchmesser bis 50mm wobei die Reduzierstücke eben genau zum Adaptieren der kleineren Durchmesser sind. Mit anderen Worten an nen Baumarkt Hänger mit so ner Fingerdicken Deichsel kann man diese Kupplung vermutl. problemlos dranschrauben aber bei mir nicht denn meine Deichsel hat 70mm Durchmesser. Also bräuchte ich ne neue Deichsel. Unabhängig davon wird diese Kupplung einmal vertikal und einmal horizontal oder 2x horizontal verschraubt, bei mir ginge nur 2x vertikal. Mal ehrlich, 200 Ocken nur wegen nem Softgriff das iss mir zuviel des Guten =O.