Stossdämpfer nachrüsten bei Peitz-Achse

  • So nun meine erste Frage,


    noch einigem Stöbern hier im Forum habe ich mir mal 2 blaue Octagon bestellt, damit aus dem derzeit restaurierten Fahrgestell mal ein Hänger mit 100 km/h Zulassung wird.

    der Logik zu Folge könnte ich eins der Löcher an der Achse nehmen und müsste an dem Ende wo die Bremstrommel / Radaufnahme oder wie auch immer so einen Anschweißhalter

    anbringen.

    Mir stellt sich die Frage,in welchem Zustand muss der Stoßdämpfer sein, wenn die Achse wie auf dem Bild frei hängt?

    Gibt es für diese Art Montage eine gute Anleitung?



    Achse01_autoscaled.jpg  achse02_autoscaled.jpg




    Grüsse Iev

  • bei den Dämpfern ist doch ne Anleitung dabei


    normal gehört es so


    Dämpfer.jpg


    da aber die Achsen eh wenig Federweg haben, und durch die noch kürzere Anlenkung damit der Dämpfer noch weniger Weg macht, bringen die eh nichts, deshalb bau ich sie wenns geht hinten an die Schwinge hin


    Dämpfer hinten.jpg


    so macht der Dämpfer etwas mehr Weg als der Reifen federt und hat einigermaßen nen Wert


    das kannst aber nur mit den bunten Alkodämpfern machen, die arbeiten in beide Richtungen, das schwarze Standart Zeugs was es gibt arbeitet nur in eine Richtung, die muß man nach Vorschrift anbauen

  • Darum habe ich mich erstmal im Forum etwas belesen und wegen der Arbeitsrichtung die blauen Alkodämpfer gekauft.


    Anleitung war bei mir nicht dabei, nur Rechnung und Packpapier.


    Um den Punkt für das Anschweissen des Halters zu finden wäre noch fraglich soll der Dämpfer dann im lastfreien Zustand ganz ein oder aus gefahren sein, oder wie muss der in etwas sein?

  • Ok, Variante 2 macht logischer Weise mehr Sinn, habe mir das auch am Original mal angesehen und den Dämpfer angehalten.


    Auf der Zeichnung sehen die Anschweißeisen länger aus, ist das Zufall, oder kann ich die original erwerbbaren verwenden?



    Grüße Iev