Flachplane selfmade

  • Guten Abend ihr Lieben.


    Für eine Langstrecke von Hin/Rück fahre ich zusammen 1000km. Da ich meinen Anhänger mitnehme, würde ich mir gerne aus der restlichen Planenstoff die ich noch habe eine Flachplane basteln. Grund wäre, dass ich auf 2,5x1,3m gut Platz hab und nicht stapeln brauche. Allerdings ist mir meine Hochplane zu spritfressend sowie für den Rückspiegel zu groß:D.

    Viele von Euch haben ja Abspannhaken oder -knöpfe. Mein Anhänger hat vom Aufbauer her Drehverschlüsse (Im Anhang ist ein Bild).

    Frage daher: Soll ich die Plane mit Ovalösen ausstatten oder mit Expander bzw. Gummiseil. Hierfür müsste ich aber Haken anbringen.

    Habt ihr noch weitere Tipps für die Plane?


    Lg :)

  • Moin

    Wenn Du sie exakt hinbekommst würde sich das natürlich anbieten, mit den Ovalösen! Besser spannen kannste natürlich mit einen Expanderseil !

    Ich für mich würde den Planenrest nehmen und zu einen Sattler gehn und sie anfertigen lassen, das die Ösen genau passen! Wenn Dus selbst hinbekommst ...LOS! An den Ecken würde ich noch mit Expander spannen.:/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mit den Drehverschlüssen bist du nicht so flexibel. Ich hatte mich bei meinem Eduard dafür entschieden, nutze die Flachplane aber auch quasi null. Das Problem ist, dass man da keine Spannung auf die Plane bekommt. Wenn das Ladegut mal höher ist passt es im Zweifelsfall nicht mehr. Mit Expander bist du da deutlich freier.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mario77 Danke für deine Antwort. Ich denke, dass ich das hinbekommen werde. Habe mit meiner Frau damals für einen Gartenüberdachung auch mit der Plane gearbeitet, Ösen reingeschlagen und mit Expander fixiert. Die Ecken werden vielleicht knifflig werden, aber machbar.


    xiszone Danke auch für deine Antwort.

    Das hab ich mir auch gedacht. Aber ich habe ja wie auf dem Bild im Anhang ein dünnmaschiges Netz ansonsten ja die Hochplane.



    Gut auf Spannung könnte ich die ja schneiden.

    Sollte nur bei 100km/h auf der Autobahn nicht so arg flattern und Wasser sich nicht sammeln/eindringen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Doppelten Text entfernt