Wußtet ihr, daß .....

  • 2020 mehr Anhänger, als Motorräder in Deutschland zugelassen waren ?

    Ifor Williams BV126 7

    Anssemens BSX 2500 x 130

    Iveco Daily 21S35

    Volvo V 60 T8

    Jeep Commander





  • waren, die Zahlen von 2021 hab ich noch nicht.

    Ifor Williams BV126 7

    Anssemens BSX 2500 x 130

    Iveco Daily 21S35

    Volvo V 60 T8

    Jeep Commander





  • Das war nicht die Frage :)
    "waren" - die Gesamtzahl aller insgesamt derzeit zugelassenen Fahrzeuge

    "wurden" - Fahrzeuge neu zugelassen im Jahr

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Der Motorrad-Bestand in Deutschland wächst weiter. Zum Jahresende 2020 waren rund 4,7 Millionen Motorräder zum Straßenverkehr zugelassen



    Das Kraftfahrt Bundesamt hat zum Stichtag 1.1.2021 bilanziert und den Fahrzeugbestand in Deutschland erhoben. Insgesamt führen demnach rund 66,9 Millionen Fahrzeuge in Deutschland ein Kennzeichen. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr beträgt 1,1 Millionen Fahrzeuge oder 1,6 Prozent.

    Mehr Anhänger als Motorräder

    Das Gros davon bilden die rund 48,2 Millionen Pkw. Dazu kommen noch rund 5,8 Millionen Lkw, Zugmaschinen und Busse sowie 7,9 Millionen Anhänger. Erst dahinter finden sich die 4.661.561 zugelassenen Motorräder – eingerechnet sind da auch die, die ein Saisonkennzeichen tragen. Insgesamt legte der Motorrad-Bestand in 2020 um 3,4 Prozent zu. Geht man nach den Fahrzeughaltern, dann finden sich darunter nur 620.000 Motorräder (13,3 %) in Frauenhand.

    Ifor Williams BV126 7

    Anssemens BSX 2500 x 130

    Iveco Daily 21S35

    Volvo V 60 T8

    Jeep Commander





  • Liegt vielleicht daran daß die Motorradfahrerinnen ihren Mann/W/D zur Zulassung schicken😀



    Zur Zahl der zugelassenen Fahrzeuge.: Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern als es auf 20000000 zuging, dafür seien gar nicht genug Straßen vorhanden. Es wurde Zulassungsstop, Zweitwagenverbot bzw Zweitwagensteuer diskutiert. Ist ja witzig.

  • Moin,


    die Zahlen habe ich von einer großen Motorrad Zeitschrift. Da werden in regelmäßigen Abständen die Neuzulassungen von Krafträdern mit Marke und Modell aufgelistet. Die Zahlen von den Nichtkrafträdern waren nur Beigabe.

    Ich vermute auch, daß LKW Anhänger mitgezählt wurden.

    Ifor Williams BV126 7

    Anssemens BSX 2500 x 130

    Iveco Daily 21S35

    Volvo V 60 T8

    Jeep Commander





  • Die Gesamtzahl stimmt.


    Aber im LKW-Bereich sind es dann doch deutlich mehr als 300. Allein in der Größenordnung von 30.000-40.000kg zGG sind es ja schon 2.174 Stück, davon 2.051 Sattelauflieger.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder