Quietsch / Schleifgeräusch

  • Hallo Leute,


    ich habe heute mit meinem 2000kg Eduard Brennholz geholt. Ich hatte ziemlich viel drauf, denke so 1,5 Tonnen (überladen war er aber hoffe ich nicht).

    Zumindest habe ich bei mäßiger Fahrt 40-50 kmh immer so ein Quietscht bzw. Schleifgeräusch festgestellt. Wenn ich lamgsamer bzw. schneller war habe ich nichts gehört.

    Ich habe dann mal angehalten und den Abstand zwischen der Reifenlauffläche und der Ladefläche gefühlt, da waren bestimmt noch 2-3 cm Luft, dort kann es also nicht geschliffen haben.

    Der Anhänger ist erst 2 Monate alt und noch wenig gelaufen.... können die Bremsen irgendwie bei starker Beladung schleifen, da sich ja die die Gummifedern in den Achsen leicht verdrehen?


    anhaengerforum.de/attachment/48031/

  • ja so eine Hochtöniges quitschen...

    Aber unterlegt von einem leichten schleifen, so als ob man beim Pkw die Handbremse nicht ganz gelöst hat.

  • Also das hatten wir auch mal , es war ganz banal...


    An der Ankerplatte also innen an der Achse... sind so 2 Gucklöcher wo man schauen kann , ob die Beläge noch ok sind.

    Da hatte der Hersteller eine neue Sorte Stopfen reingedrückt , der schlichtweg etwas zu dick ist.

    So das der Quasi immer mitschliff mit der Wulst innen. Das wiederum erzeugte so ein Hochtöniges Piepen.

    Zum Testen , ob es Bei dir so ist , könntest die einfach mal Rausnehmen , um das zu testen.

    müssten 2 Pro Ankerplatte sein , evtl oben das etwas versteckt.

    Manche Leute lassen Die dann einfach fehlen.

    Falls es daran liegen sollte , und Du die wieder reinhaben möchtest , kannste die innen etwas mit dem messer abschneiden , dann sollte es auch gehen.


    Gruß

    Hepp

  • Danke für den Tipp.... ich werde mal schauen.


    Aber ob das diese Schleifen erzeugt hat :/


    Und warum nicht bei langsamer oder höherer Geschwindigkeit...


    Ich hoffe es hat nichts damit zu tun das ich evtl. zuviel auf den Hänger gepackt habe....

  • Und warum nicht bei langsamer oder höherer Geschwindigkeit...

    Das kann mit der Eigenfrequenz der Ankerplatte zu tun haben.

    Genau bei der Geschwindigkeit vibriert die Ankerplatte so, das das Geräusch entsteht.

    Angeregt durch den schleifenden Gummistopfen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: