100km-Zulassung in anderem Bundesland möglich?

  • Moin!

    Ich habe einen Transportanhänger mit Hamburger Kennzeichen,

    für den ich eine 100er-Zulassung benötige.


    Die technischen Voraussetzungen sind erfüllt,


    die Abnahme soll in NRW erfolgen.


    Bekomme ich bei einer Zulassungsstelle in NRW den gesiegelten 100er-Aufkleber

    für ein in HH zugelassenes Fahrzeug?


    Meldeadresse ist sowohl in HH (Haupt-) als auch in NRW (Nebenwohnsitz).


    Ich bin z. Zt. so/zu selten in HH um das dort über die Bühne zu bringen.


    Danke & schönen Sonntag!

  • Die Berechtigung, 100 km/h fahren zu dürfen, muß auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Das geht sicherlich nur in Hamburg, da er dort zugelassen ist.

  • Danke für die prompte Antwort!


    Ja, das klingt schlüssig.


    Ich habe mir gerade überlegt, trotzdem mal bei der zuständigen Zulassungsstelle in NRW anzurufen und konkret nachzufragen.

    Vielleicht geht es - wegen der vorhandenen Meldeanschrift - ja doch.


    Ich berichte. :)

  • Denke ich auch dass das überall geht. Er braucht ja auch kein neues Kennzeichen wenn er von Hamburg nach Remscheid umziehen würde, sondern kann hier mit dem Hamburger Kennzeichen rumfahren! Dann können die auch alles eintragen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • „is nur die frage ob sie wollen


    Ist das tatsächlich von Willkür abhängig - und nicht von Vorschriften/Vorgaben/Richtlinien?!?


    Bevor ich da Kontakt aufnehme, hätte ich natürlich gern eine klare Argumentationsgrundlage ;-)).

  • 100% wirst du nur eine Korrekte Antwort vom Amt bekommen.


    Mein Kenntnisstand ist, die Zulassungsstelle von deinem gemeldeten Wohnsitz / Firmensitz ist für dich zuständig. Sonst hätten wir in Berlin ja keine Probleme, da ich einfach in Brandenburg meine Zulassung erledigen könnte.

    Auf dem Ländle gibt es aber noch Besonderheiten, z.B. das eine Zulassungsstelle mehrere Landkreise abdeckt, jeder Landkreis aber auch eine Zulassungsstelle hat und der die anderen auch mit macht.


    Hier wirst du um ein Telefonat nicht rumkommen.


    Es hilft auch, wenn online keine Termine vergeben sind, einfach eine Mail zu schreiben, so hab ich in Berlin innerhalb von 3 Tagen einen gehabt, statt 4 Wochen und mehr Wartezeit.

  • Ok, danke für die Hinweise.

    Ich habe ja tatsächlich 2 angemeldete Wohnsitze, so dass ich hoffe, dass dies die Grundlage für die hiesige Zuständigkeit in NRW sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt!