RadOlli und sein Rädertransportanhänger

  • Hallo Anhängergemeinde,


    Da ich neu hier dabei bin möchte ich mich kurz vorstellen. Denke hier im Westfalia-Bereich ist ein guter Platz....


    Ich heiße Olli, bin 43, 4 Kids, komme aus dem südlichsten Hessen und bin jetzt hier dabei, weil ich einen leichten Pflegefall erworben habe.

    Außerdem beschäftigt mich schon länger die Frage: Wie transportiere ich 2 Ebikes, 3, bald 4 Kinderfahrräder, Kinderradanhänger und optional noch mein Rennrad oder MTB in unsere Urlaube.


    Ich komme transportmässig von hier und dachte das geht noch etwas besser und komfortabler.


    pasted-from-clipboard.png


    Sicherer Transport auf jedenfall, aber nicht wetterfest, nur 80km/h und gummiachsengefedert. Habe lange überlegt was ich mache, Nachrüstung 100km/h, Plane etc.


    Tendenz ging zu einem anderen Anhänger, Plane, Koffer, alles stand zur Auswahl. Habe dann in Kleinanzeigen einen Westfalia mit GFK-Haube gesehen. Für diesen war ich zu spät, aber ich war angefixt, denn nach der Recherche zu Westfalia war ich überzeugt dass u.A. das Fahrwerk bestimmt gut ist.


    Habe dann weiterhin viel gelesen und den Markt beobachtet. Dadurch weiß ich, dass es gut ist keine Großbaustelle zu kaufen. Ob meine Errungenschaft irgendwann eine wird, warten wir es ab.


    Das ist er; für mich ein akzeptabler Zustand, mit TÜV und 100er Zulassung zu einem mehr als vernünftigen Preis. Für mich als Lösung meines Transportproblems ein guter Kompromiss, da es nicht gleich nach Spedition ausschaut.


    pasted-from-clipboard.png


    Folgende Dinge sind geplant:

    • Aufrüstung/Erneuerung der Elektrik auf 13 polig, neue Leuchten hinten, evtl. drittes Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer nachrüsten
    • Öffnen der Bremsen um den Zustand zu prüfen
    • Schräglenker, Federn altersentsprechender Zustand, kein offensichtlich akuter Handlungsbedarf (hätte ihn sonst nicht gekauft), wird bei besserem Wetter auch geprüft.
    • Tragende Holme von unten sind ohne Beanstandung, er stand wohl größtenteils seines bisherigen Lebens trocken
    • Umsetzen des Ersatzrades vom Unterboden an die Stirnwand oder Seite
    • ein Schwerlastauszug nach hinten über die gesamte Ladefläche (noch weiß ich nicht was die Auszüge kosten 😉) damit ich auch gut von der Seite die Räder beladen kann ohne immer rein und raus zu müssen. Am liebsten mit einem doppelten Boden um unten in Euroboxen o. ä. Kleinzeug zu verstauen und auf die oberste Fläche die Radträger platzsparend anordnen

    Eine Frage an die Westfalia-Kenner hätte ich schon jetzt bzgl. der Bordwand an der Deichsel: Die auf dem Bild zu sehenden Rostflecken kommen wohl von den Schrauben unter den Kappen und die Beschichtung der Bordwand zieht das Wasser an.

    Ich Habe den Anhänger bei Dauerregen 300km weit nach Hause geholt, ich habe danach innen reingeschaut. Das Holz war an zwei, drei Stellen feucht, aber nicht nass. Für mich nicht weiter schlimm. Wie schätzt Ihr hier einen Handlungsbedarf ein?


    Kann ich die Stirnseite bzw. die Kante zwischen Einfassung und Bordwand von Außen wasserdicht versiegeln? Oder weil nicht dauerhaft haltbar, einfach schonmal gedanklich auf einen Austausch irgendwann vorbereiten?

    Für hilfreiche Tipps sage ich schonmal Danke!


    Wie das alles mit der zeitlichen Umsetzung wird, schaun wir mal, 4 Kids wollen ja auch beschäftigt sein.


    Ich habe schon gemerkt, dass hier im Forum viel Wissen und Hilfsbereitschaft steckt.

    Werde meine Erfahrungen auch gerne weitergeben und meine Fortschritte hier dokumentieren.


    Viele Grüße

    Olli

  • Hallo Olli


    Ich hatte es in einem Anhänger von mir mal so gelöst.

    4Fahrräder gingen da gut rein.

    20131119_102334_autoscaled.jpg20131119_102345_autoscaled.jpg

    F.Träger3_autoscaled.jpgF.Träger4_autoscaled.jpg


    Das sah dann so aus wenn die Fahrräder drin standen.

    F.Träger5_autoscaled.jpgF.Träger6_autoscaled.jpgF.Träger7_autoscaled.jpg


    Der Anhänger war 1,20m breit und ca 1,30m innen höhe

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Biker144,


    Eine einfache und gute Lösung bei dir :thumbup:

    Ich habe noch den Ansporn ohne Lenkerdrehen die Fahrräder platzsparend zu platzieren.

    Hattest du die Räder noch zusätzlich abgespannt?

    Die Ebikes bei mir hatten bei Stößen noch so viel Bewegung im Thule Träger dass ich zusätzlich vom Sattel aus gegurtet habe.

  • Musste nur den einen Lenker drehen damit ich dicht an die Wand komme. Das 2. kam rückwärts auf den Träger. Das war/ist ein Dachträger vom Auto. Jetzt ist er auf einen Deckel gebaut damit er auf Hängeliene passt. AD36E54F-8C1A-4BB8-8E24-0A67D082F859_autoscaled.jpg

    Hier nur als 3er Träger.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997