Zulassung gebrauchter Bootstrailer - TÜV?

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe schon einige Beiträge durchforstet aber noch keinen ähnlichen Fall entdeckt.
    Und zwar habe ich kürzlich einen gebrauchten ungebremsten 750kg Bootstrailer der Firma martz gekauft. Dieser ist nun etwas über zwei Jahre alt, entspricht der originalen Bauweise, also auch mit Beleuchtungseinrichtung etc., und wurde allerdings noch nie zugelassen, da er nur als sogenannter Hafentrailer auf Privatgrund genutzt wurde. Die Papiere sind soweit vorhanden. Die Frage ist nun, muss ich vor der Zulassung zum TÜV? Oder läuft der TÜV hier erst ab der Erstzulassung, also meiner Zulassung?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüße

    Markus

  • Zwei Jahre sind kein Problem, den kannst einfach registrieren.


    Liegt nur ein CoC vor, braucht man normalerweise eine Neufahrzeugbescheinigung vom Händler. Wenn Du den gebraucht gekauft hast und diese Bescheinigung nicht vorliegt, musst bei der zuständigen Behörde nachfragen, die sind unterschiedlich streng.

  • Okay, danke! Ja die Bescheinigung ist meine ich mit dabei, muss ich nochmal gucken. Aber dann ist die Regelung noch immer so, dass der TÜV ab Erstzulassung losgeht, auch wenn der Trailer schon zwei Jahre alt ist. Da war ich mir nicht mehr sicher, da sich gern hier in DE was ändert. Ich müsste dann ja erst wieder 2024 mit dem Trailer zum TÜV? Also nach drei Jahren?

    Grüße

    Markus

  • TÜV läuft auch bei nicht zugelassenen Anhängern ab....

    Hatte ich doch vor geraumer Zeit gepostet ;)...


    Die Ausstellungsstücke bei einem Baumarkt in H......


    Die waren um 50% reduziert mit dem Hinweis "TÜV abgelaufen"....


    Muss mal nach Fotos suchen ....