Tandem Koffer Restaurieren Unsinn

  • Nabend @ all,

    vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben.

    Ich hab den Unsinn 2t Koffer 2006 neu gekauft und seit dem stand er leider nur draussen.

    Jetzt lösen sich langsam die Polywood spanplatten auf/die Stirn Seite ist unten jetzt schon komplett los..


    Lohnt sich wohl eine Instantsetzung?

    Ich würde alles so weit wie möglich selbst machen.

    Bekommt man die platten überhaubt vom Alu gelösst??


    Meine Fragen sind z.B.


    kann ich die Wände komplett gegen Siebdruckplatten (15mm) austauschen? (oder Alu Board Wände?!) (oder GFK Aufbau?!)

    Werden Schnittkanten extra Versiegelt? Weil das war bei meinem hänger nicht so/Wasser gezogen.

    Was braucht man für einen Kleber zum Kleben /Abdichten?


    Kann man ein altes Lichtdach noch mal säubern/anschleifen oder besser austauschen/vielleicht sogar ganz zu machen?!


    Fliegergrüße Sascha




    received_3709037679134684.jpeg


    received_274345087368919.jpeg

  • Hi,


    die Wände kann man auch aus Siebdruckplatten machen. Das ist normalerweise nicht die erste Wahl, weil eine Wand nicht diese Robustheit braucht. Außerdem gibt es leichtere Alternativen. Tatsächlich habe ich vor vielen Jahren schon mal einen 3 m-Koffer aus 15 mm-Platten gebaut, weil man da problemlos die unterschiedlichsten Einbauten an die Wand schrauben kann.

    Werden die Platten geschnitten kann man die Kanten z.B. mit Lack versiegeln.


    Al-Platten sind natürlich auch möglich, da wären dann aber wohl ein Unterbau oder Sicken notwendig. Sonst wird es schwer und teuer.


    Gruß

    Gerhard